AA

Viele schwarze Absichten und "Zwei grüne Leben"

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) und die ehemalige Staatssekretärin Ulrike Lunacek sind am Montag bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast. ©VOL.AT
Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) und die ehemalige Staatssekretärin Ulrike Lunacek sind am Montag bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast.

Martina Rüscher, Gesundheitslandesrätin (ÖVP)

Wo werden in Vorarlberg ab dem nächsten Jahr Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt? Denn noch ist unklar, wie es mit der Praxis des 70-jährigen Benedikt-Johannes Hostenkamp weitergeh. Im August wird er in Pension gehen. Aber nicht nur diese Personalie wirft Fragen auf. Eine von Landesrätin Rüscher gemeinsam mit der Vorarlberger Ärztekammer und der ÖGK in Auftrag gegebene Studie soll Licht ins Dunkle bringen, wie groß der Bedarf an Ärzten im Land in acht Jahren tatsächlich sein soll. Und da wäre noch Corona: Die Vier-Tage-Impfwoche findet am Montag ihre Fortsetzung, richtet Rüscher aus. Impfungen gegen das Coronavirus würden am Montag und Dienstag in Dornbirn, am Mittwoch in Hard und am Donnerstag in Egg verabreicht werden. Derweil kämpft die Landesregierung mit Angriffen von Seiten der Opposition. FPÖ-Chef Bitschi war am Freitag zu Gast in der 500. Sendung von "Vorarlberg LIVE" und sparte nicht mit Kritik an der Volkspartei. In der Sendung verwies er auf eine von der FPÖ in Auftrag gegebene Umfrage, die einen Absturz der Volkspartei in der Sonntagsfrage auf unter 30 Prozent aufzeigt. "Anstatt mit schwindligen Umfragen aufzutauchen, sollte sich Christof Bitschi und die FPÖ besser auf die Arbeit im Landtag konzentrieren. Dort gibt es genug zu tun!", machte VP-Klubobmann Roland Frühstück seinem Ärger daraufhin Luft. Eine Reaktion ist am Montag auch von Martina Rüscher im Gespräch mit VN-Chefredakteur Gerold Riedmann zu erwarten.

Ulrike Lunacek, Autorin und ehem. Staatssekretärin für Kunst und Kultur

Ulrike Lunacek, geboren 1957 in Krems, ist gelernte Dolmetscherin für Englisch und Spanisch und langjährige feministische, entwicklungspolitische und LGBTIQ+-Aktivistin. Von 1995 bis 2020 war sie zuerst Bundesgeschäftsführerin, dann Nationalrats- und schließlich Europaabgeordnete der österreichischen Grünen, von 2014 bis 2017 auch Vizepräsidentin des Europaparlaments, und 2020 Staatssekretärin für Kunst und Kultur. Ulrike Lunacek lebt heute als freiberufliche Autorin und Moderatorin in Wien. Sie ist u.a. Obfrau des Vereins Frauen*solidarität, Vorstandsmitglied im Wiener Forum Demokratie und Menschenrechte sowie stellvertretende Vorsitzende im Bürger*innenforum Europa. Lunacek präsentiert am Dienstag (19 Uhr) bei freiem Eintritt in der Bregenzer Stadtbücherei ihr Buch "Zwei grüne Leben. Vater und Tochter in Umbrüchen, Aufbrüchen und Wendezeiten". Zuvor ist Ulrike Lunacek am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

VORARLBERG LIVE am Montag, 28. November 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Martina Rüscher (Gesundheitslandesrätin, ÖVP) und Ulrike Lunacek (Autorin, ehem. Staatssekretärin für Kunst und Kultur)
Moderation: Gerold Riedmann (VN-Chefredakteur)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Viele schwarze Absichten und "Zwei grüne Leben"