AA

Viele Zucht-Highlights 2022 im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Der Wiener Tiergarten Schönbrunn konnte sich 2022 über besonders viel Nachwuchs freuen.
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn konnte sich 2022 über besonders viel Nachwuchs freuen. ©Daniel Zupanc
2022, im 270. Jubiläumsjahr des Wiener Tiergartens Schönbrunn konnte sich über besonders viele Zucht-Highlights gefreut werden.
Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Neben den Arktischen Wölfen, den Wasserschweinen und den Zebras sorgten beispielsweise auch die Königs- und Felsenpinguine sowie die Mähnenrobben für Nachwuchs in Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sogar bei den extrem seltenen, von der Ausrottung bedrohten Mhorrgazellen gab es 2022 gleich zwei Jungtiere. „In den letzten Wochen sind noch zwei Totenkopfaffen zur Welt gekommen – sie sind somit unser aktuellster Nachwuchs. Unsere Zucht-Highlights des Jahres sind aber sicherlich die Jungtiere bei Orang-Utans, Giraffen und nun schon zum wiederholten Mal bei den Koalas“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Zucht-Highlights im Wiener Tiergarten Schönbrunn

„Erhaltungszucht ist eine zentrale Aufgabe moderner, wissenschaftlich geführter Tiergärten, um den Bestand bedrohter Tierarten als eine Reservepopulation zu erhalten. Wir freuen uns daher sehr über diese Erfolge – viele davon im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms“, ergänzt Hering-Hagenbeck. Diese europaweite Zusammenarbeit von Zoos zur Sicherung des Tierbestandes ist eine wichtige, nachhaltige Maßnahme im Sinne des Artenschutzes. „So können Back-up-Populationen aufgebaut werden, damit Arten, deren Lebensräume in der Natur vernichtet werden, nicht unwiederbringlich von unserer Erde verschwinden.“

Neben Jahreskarten, Gutscheinen für Führungen und Kinderbüchern ist auch ein Jungtierkalender im Online-Shop des Wiener Tiergarten Schönbrunn erhältlich.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Tiere national
  • Viele Zucht-Highlights 2022 im Wiener Tiergarten Schönbrunn