AA

Vorarlberg: Bregenz will Fuß- und Radwegenetz ausbauen

Das Fuß- und Radwegenetz in Bregenz soll ausgebaut werden.
Das Fuß- und Radwegenetz in Bregenz soll ausgebaut werden. ©VLK/Haemmerle
Die Fuß- und Radwege in Bregenz sollen in den nächsten jahren deutlich ausgebaut werden. Wie der "ORF Vorarlberg" berichtet sollen in einem ersten Schritt die Ideen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt gesammelt werden.

Geht es nach den Verantwortlichen der Stadt Bregenz soll der Anteil der per Fahrrad zurückgelegten Wege bis zum Jahr 2025 auf 25 Prozent gesteigert werden. Dazu soll das bisherige rund 45 kilometer lange Radwegenetz nicht nu sicherer gemacht, sondern auch ausgebaut werden.

Im Juli diesen Jahres beschloss der Stadtrat deshalb das Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2006 und das Fußwegkonzept aus 2010 zusammenzuführen und überarbeiten zu lassen. Diese Aufgabe führt nun ein Projektteam um Stadtplaner Clemens Gössler und dem radbeauftragten der Stadt, Helmut Freuis, durch. Unterstützt werden sie dabei vom Verkehrsplanungsbüro Besch und Partner und dem Kommunikationsdienstleister “image3”.

Ideen der Bregenzer gefragt

In Einzelinterviews, Fach-Workshops und Fokusgruppen sollen dazu die Meinungen von Experten, Interessenvertretern und der Bevölkerung eingeholt werden.

Die Bregenzer Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen per Mail an die Bauabteilung der Stadt oder über eine anonyme Online-Umfrage einbringen. Wer sich für die Fokusgruppe Senioren (Donnerstag, 30. November, 14.00 bis 16.30 Uhr) oder Eltern/Großeltern (Donnerstag, 30. November, 17.00 bis 19.30 Uhr) anmelden möchte, kann dies in der Abteilung Planung und Bau (Janine Feuerstein, bauabteilung@bregenz.at, 05574/410-1371), tun.

(red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Bregenz
  • Vorarlberg: Bregenz will Fuß- und Radwegenetz ausbauen