AA

Vorarlberg, Wirtschaft und EU - Das sagte LH Purtscher vor 26 Jahren

Der am 27. Jänner 2023 verstorbene Vorarlberger Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher 2013 im Vorarlberger Landtag.
Der am 27. Jänner 2023 verstorbene Vorarlberger Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher 2013 im Vorarlberger Landtag. ©VOL.AT/Steurer
Alt-Landeshauptmann Dr. Martin Purtscher ist in der Nacht auf Samstag 95-jährig verstorben. Als Landeshauptmann sicherte er dem Land Vorarlberg Gründerrechte und Aktienmehrheit an den Vorarlberger Illwerken.
Ein Mann wie das Land und ein überzeugter Europäer
Altlandeshauptmann Purtscher verstorben

Ein Schritt der Vorarlberg wirtschaftlich nachhaltig prägte, die energiepolitische Eigenständigkeit sicherte und die Grundlage bildet für die angestrebte Energieautonomie 2050. Was Purtscher als Landeshauptmann, erfolgreicher Manager aus der Privatwirtschaft und überzeugter Europäer 1996 über den Wirtschaftsstandort Vorarlberg zu sagen hatte, ist auch über 26 Jahre später mehr als höhrenswert.

Wirtschaftsstandort Vorarlberg

"Die EU-Mitgliedschaft allein macht die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes noch nicht aus", hielt Dr. Purtscher fest. Aber sie sei eine Voraussetzung, um andere Standortvorteile voll zur Geltung bringen zu können.

Historisch: Rund 100 Schweizer Unternehmen präsentierte Landeshauptmann Burtscher im November 1996 den Wirtschaftsstandort Vorarlberg. Seine Rede würde in Auschnitten in der "Sendung mit dem Landeshauptmann" am Sonntag den 24.11.1996 ausgestrahlt.

Von 1987 bis zum 2. April 1997 war Martin Purtscher Vorarlberger Landeshauptmann. Ihm folgte Herbert Sausgruber nach.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg, Wirtschaft und EU - Das sagte LH Purtscher vor 26 Jahren