AA

Vorarlberger Softwarehaus digitalisiert Schweizer Leitbetrieb

hgi systems aus Lauterach ist seit über 15 Jahre zertifizierter Softwarelieferant der SFS Group und entwickelte bis dato unterschiedlichste Abteilungslösungen für das Unternehmen. Bei den jüngsten Aufträgen handelt es sich um weitreichende Digitalisierungsprojekte in den Bereichen Werkzeugvertrieb und Nachschubsteuerung.

Ohne Umwege vom Kunden zum Lieferanten
Konkret geht es um die Neuentwicklung des von hgi systems schon in der ersten Version konzipierten Bestellsystem „Smart Tool“. Zentral sind dabei die Bestellterminals, die direkt bei den Werkzeugausgaben der SFS Kunden installiert werden. Über diese Terminals können die Kunden direkt aus ihren Werkshallen heraus den Nachschub sowohl für Werkzeug- als auch Verbrauchsgüter bei SFS und weiteren Lieferanten bestellen bzw. lagerhaltige Werkzeuge entlehnen. Diese Bestellungen gehen ohne Umwege über die jeweiligen Verwaltungen automatisiert bei SFS ein und werden in dessen SAP-ERP-System eingespielt. Die bereichsorientierte Betriebsmittelorganisation mit den aufwändigen, abteilungs- und unternehmensübergreifenden Bestellprozessen und dem administrativen Aufwand sind durch Smart Tool abgelöst. Die Bestellungen laufen automatisiert, sämtliche Warenbewegungen werden transparent aufgezeichnet, der Standort der Werkzeuge kann stets nachvollzogen werden und die Bewegungen werden unmittelbar finanziell abgebildet.

Nachschub direkt am nächsten Tag – dank Smart Tool
„Sämtliche Betriebsmittel und Werkzeuge sind mit Barcodes versehen. Bei der Entnahme eines Artikels aus dem Lager wird dieser über Smart Tool abgescannt. Damit wird automatisch eine Nachbestellung angefordert, der Nachschub wird am nächsten Tag geliefert, die Werkzeugverfügbarkeit ist somit stets gewährleistet. Die Abrechnung erfolgt am Ende des Monats automatisch und transparent über die User-IDs auf die jeweiligen Kostenstellen“, beschreibt Christian Preg, Projektleiter SFS Group, den Ablauf. Weiter erläutert Preg: “Da auch Fremdartikel einfach im Smart Tool integriert werden können, haben wir mit Smart Tool nicht nur ein äußerst effizientes Bestellsystem für unsere Kunden, sondern darüber hinaus ein effektives Kundenbindungsinstrument erhalten.“

Agilität durch Individualität
Für die hgi systems sind Aufträge wie jene von SFS eine Bestätigung für die Digitalisierungsfortschritte in den Unternehmen. Mathias Humml, Geschäftsführer von hgi systems, sieht hier noch viel Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Ertrags in den Unternehmen. „Mit unserem Softwareframework können wir rasch und unkompliziert unterschiedlichste Abteilungslösungen in den Unternehmen umzusetzen. Unsere Lösungen können entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Prozesse automatisieren und beschleunigen und bringen damit mehr Agilität in die Unternehmen“, so Humml.

hgi systems, das Unternehmen
Seit über 20 Jahren berät und bedient die hgi systems IT OG ihre Kunden im
Bereich der Prozessoptimierung und Digitalisierung mit smarten Software-Lösungen.
Die Lösungen kommen in den unterschiedlichsten Branchen im KMU-Segment
sowie in Abteilungen von großen Industrieunternehmen zum Einsatz. Das
Portfolio reicht von vorgefertigten ERP-Lösungen bis hin zu maßgeschneiderten
Individuallösungen auf FileMaker-Basis.

Mehr erfahren Sie hier

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Vorarlberger Softwarehaus digitalisiert Schweizer Leitbetrieb