AA

Vorarlbergliga, 10. Runde - alle Infos zu den Spielen

Schwarzach. Das Topspiel in der Fußball-Vorarlbergliga steigt am Samstag (15 Uhr) im Reichshofstadion zwischen Tabellenführer Austria Lustenau Amateure und dem Drittplatzierten FC Andelsbuch.

FUSSBALL-UNTERHAUS

Vorarlbergliga, 10. Spieltag

Austria Lustenau Amateure – Simma Electronic FC Andelsbuch Samstag

Reichshofstadion, 15 Uhr, SR Ouschan

Bei Austria Lustenau Amateure fehlt: Michael Martin (Sperre), Dastan Teoman (Blinddarm).

Das Topspiel steigt am Samstag zur Eröffnung des 10. Spieltages im Lustenauer Reichshofstadion. Tabellenführer Austria Lustenau Amateure trifft auf den Drittplatzierten FC Andelsbuch. Die Austria-Fohlen mussten letzten Samstag in Meiningen eine bittere 3:4-Niederlage einstecken. Andelsbuch feierte zuletzt drei Siege in Folge und ist im Aufwind. Zwei defensivstarke Teams treffen hier aufeinander. „Wir wollen zu Hause einen guten Fußball zeigen und wieder punkten“, sagte Austria Lustenau Amateure-Spielertrainer Daniel Ernemann. Laut Ernemann braucht man aber gerade in dieser Partie viel Geduld und darf sich keinen Eigenfehler leisten. „Andelsbuch ist nicht umsonst so weit vorne in der Tabelle.“ Das Tor der Lustenauer Austria Amateure wird vermutlich wieder Christian Mendes hüten und der eine oder andere Kaderspieler auch eingesetzt werden. Die Profis der Grün-Weißen bestreitet einen Test gegen St. Gallen und mit Absprache mit Trainer Helgi Kolvidsson wird dann entschieden, wer spielt oder auch nicht.

Sparkasse FC BW Feldkirch – Fohrenburger Rätia Bludenz Samstag

Waldstadion Gisingen, 16 Uhr, SR Brunner

Bei Feldkirch fehlt: Roland Rohrer (Gelbsperre), Christoph Duelli (Liechtenstein Nationalteam U-21), Marcel Lampert, Jonas Stieger, Martin Fussenegger (beide berufliche Gründe).

Seit einem Jahrzehnt Pause gibt es endlich wieder diesen Hit im Oberland. Titelfavorit Feldkirch gegen Schlusslicht Bludenz von der Papierform eine klare Angelegenheit. Doch die Montfortstädter plagen Personalsorgen, Bludenz nach dem 6:0-Sieg gegen Egg hochmotiviert. Für zusätzliche Brisanz ist gesorgt, weil Thomas Vonbrül und Michael Vonbrül ehemalige Feldkirch-Spieler sind, die nun für Bludenz die Schuhe schnüren. Laut Feldkirch-Trainer Klaus Stocker muss seine Mannschaft Tor gierig werden und endlich in der Offensive für mehr Gefahr sorgen.

FC Nenzing – Hella Dornbirner SV Samstag

Sportplatz Nagrand, 16 Uhr, SR Dietrich

Beim FC Nenzing fehlt: Gökhan Hacisalihoglu, Alexander Simoner, Oskar Eller (beide gesperrt), Philipp Schnetzer (Bänderriss)

Das Duell der Tabellennachbarn Zwölfter gegen Elfter wird am Samstag in Nenzing angepfiffen. Dabei muss Nenzing-Spielertrainer Mike Zech etwas improvisieren. Zwei Stammspieler sind gesperrt, Standardgoalie Göki Hacisalihoglu für längere Zeit nicht einsatzbereit und Philipp Schnetzer ist langzeitverletzt. DSV kann im Walgau in Bestbesetzung antreten und hofft endlich wieder auf einen Torerfolg. 

Blum FC Höchst – RW Rankweil Sonntag

Rheinaustadion, 14 Uhr, SR Berndt Böckle

Beim FC RW Rankweil fehlt: Simon Pirker (Liechtenstein Nationalteam U-21)

Beide Traditionsklubs spielten schon in der Regionalliga West und müssen sich nun der ausgeglichenen Saison der Vorarlbergliga stellen. Höchst und Rankweil verloren ihre letzte Begegnung und brauchen dringend Punkte um nicht ins Niemandsland abzurutschen. Rankweil ist schon vier Spiele in Folge ohne Sieg. Höchst will im Rheinaustadion endlich den zweiten Heimsieg feiern. Trainer Dieter Alge hat die Qual der Wahl, alle Kaderspieler sind einsatzbereit. „Wir müssen endlich einmal über 90 Minuten die gute Leistung abrufen. Die Stärken und Schwächen von Höchst sind bekannt“, hofft Rankweil-Trainer Mani Engler auf Punkte. Laut Engler hat Höchst vor allem in der Offensive mit Steven Nenning und Ahmet Caner viel Qualität in den Reihen und verfügt über einige ehemalige RLW-Kicker. Daniel Wäger kommt bei den Rot-Weißen wieder ins Team zurück.  

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – Viktoria Bregenz Sonntag

Bergstadion, 15 Uhr, SR Gruber

Bei Bizau fehlt: Rene Wastl, Peter Meusburger (beide verletzt), fraglich sind Manuel Palkovich und Mathias Krämer

Bei Viktoria Bregenz fehlt: Nazario Jacovelli (berufliche Gründe)

Meister Bizau trifft auf den Dreizehnten Viktoria und will die Festung Bergstadion untermauern. Mit einem Dreier möchte die Truppe von Erfolgscoach Stipo Palinic weiter im Spitzenfeld dran bleiben. Viktoria Bregenz hat auswärts zwei Remis auf der Habenseite stehen.

Kienreich FC Wolfurt – SK CHT Austria Meiningen Sonntag

An der Ach, 15.30 Uhr, SR Nesimovic

Beim SK Meiningen fehlt: Michael Pümpel

Wolfurt hat zuletzt vier Siege gefeiert und ist weiter im Vormarsch. Mit einem Spiel weniger nimmt Wolfurt derzeit Platz vier ein und hat viel Selbstvertrauen getankt. Aber auch Gegner Meiningen konnte in der Vorwoche sensationell den Tabellenführer Austria Lustenau Amateure besiegen. Im Vorjahr gewann Meiningen zweimal gegen Wolfurt mit 1:0-Toren und strebt den dritten Streich an. Laut Meiningen-Trainer Enes Cavkic wird die Tagesverfassung über Sieg oder Niederlage mitentscheiden. Die Oberländer sind fünfmal in Serie unbesiegt. Erstmals kann Wolfurt in stärkster Aufstellung spielen. Serkan Aslan und Co. wollen Trainer Philipp Schwarz mit einem Heimsieg drei Punkte schenken. Der Wolfurt-Trainer wurde diese Woche zum ersten Mal Vater, seine Frau brachte eine gesunde Tochter Julia auf die Welt. 

FC Brauerei Egg – Simon Installationen FC Mäder Sonntag

Junkerau, 16 Uhr, SR Bickel

Beim FC Egg fehlt: Patrick Meusburger (Kreuzband), Mathias Mayer (Oberschenkel), Christian Schneider (Seitenband/Meniskus), Richard Kapp (rekonvaleszent)

Beim Simon Installationen FC Mäder fehlt: Piter de Souza (Rotsperre), Hannes Wölfl (Gelbsperre), Alexander Hämmerle, Christian Ender, Rene Simon, Niklas Schranz (alle verletzt)

Der Vizemeister Egg kommt auch aufgrund der Personalsorgen einfach nicht in Schwung. Die Wälder haben am letzten Spieltag ein 0:6-Debakel erlitten. Gegen Mäder will sich die Pircher-Elf vor allem wieder rehabilitieren. Mit Staubsauger Matthias Keck kommt ein wichtiger Defensivspieler ins Team zurück. Laut Trainer Franz Pircher will man in den verbleibenden Runden im Herbstdurchgang möglichst noch viele Punkte aufs Konto bringen und dann im Winter sich vor allem in der Offensive um Verstärkung umsehen. Ein großes Problem von Egg liegt in der Offensive: Erst drei Tore hat Egg in dieser Saison geschossen. Mäder hat auch akute Personalprobleme, einige Stammspieler stehen nicht zur Verfügung. In den letzten Begegnungen gab es zumeist eine brüderliche Punkteteilung.

Spielfrei: SC Röfix Röthis

Tabelle

1. Austria Lustenau Amateure 19 Punkte

2. SC Röthis 15 Punkte

3. FC Andelsbuch 15 Punkte

4. FC Wolfurt 15 Punkte

5. BW Feldkirch 14 Punkte

6. FC Bizau 13 Punkte

7. FC Mäder 13 Punkte

8. RW Rankweil 12 Punkte

9. SK Meiningen 12 Punkte

10. FC Höchst 11 Punkte

11. DSV 10 Punkte

12. FC Nenzing 8 Punkte

13. Viktoria Bregenz 7 Punkte

14. FC Egg 6 Punkte

15. Rätia Bludenz 3 Punkte

Torschützenliste

10 Rochus Schallert Frastanzer FC Nenzing

8  Murat Bekar Kaufmann Bausysteme FC Bizau

7 Daniel Wäger RW Rankweil

   Marko Guja SC Röfix Röthis

6 Adem Kum RW Rankweil

   Patrick Fleisch SK CHT Austria Meiningen

   Bojan Stojadinovic Fohrenburger Rätia Bludenz

5 Aleksandar Palackovic Kienreich FC Wolfurt

   Stefan Stojanovic Kienreich FC Wolfurt

11. Spieltag (15./16. Oktober 2011): Samstag: Meiningen – Bizau (15), Bludenz – Nenzing (15.30). Sonntag: Viktoria – Egg (10.30), Andelsbuch – Wolfurt, Röthis – Höchst (beide 15), Mäder – Feldkirch, Rankweil – Austria Lustenau Amateure (beide 16) Spielfrei: DSV.   

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Andelsbuch
  • Vorarlbergliga, 10. Runde - alle Infos zu den Spielen