AA

Waldfonds: 153 Mio. Euro bisher bewilligt

LautNorbert Totschnig wurden153 Mio. Euro aus dem Waldfonds bisher bewilligt.
LautNorbert Totschnig wurden153 Mio. Euro aus dem Waldfonds bisher bewilligt. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Laut Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) wurden bisher aus dem Waldfond der Bundesregierung von 350 Mio. Euro 153 Mio. Euro bewilligt und davon 52 Mio. Euro ausbezahlt.

"Für die Entwicklung klimafitter Wälder wurden knapp 6,5 Millionen Euro bereits ausbezahlt und mittels standortangepasster Aufforstungsmaßnahmen gut 10,6 Millionen klimafitte Bäume gepflanzt", rechnet Norbert Totschnig ein Beispiel vor.

Große Nachfrage beim CO2 Bonus im Holzbau

Besonders groß sei die Nachfrage beim CO2 Bonus im großvolumigen Holzbau. "Mit den zwei bereits abgeschlossenen Calls des CO2 Bonus werden rund 7,5 Millionen Kilogramm Holz verbaut und somit rund 17.000 Tonnen CO2 Äquivalente langfristig gespeichert", so Totschnig.

153 Mio. Euro aus dem Waldfonds bisher bewilligt

48 Prozent der Staatsfläche ist mit Wald bedeckt. Das waldreichste Bundesland ist die Steiermark, gefolgt von Kärnten und Salzburg. Rund 30 Prozent des heimischen Waldes sind Schutzwald. Laut dem aktuellen "Wildeinflussmonitoring" des Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) nimmt der Schaden durch Wildverbiss aber im allgemeinen Baumbestand zu. So konnten sich Tannen in 46 Prozent und Eichen in 77 Prozent der Bezirke ihres Vorkommens nicht oder kaum über 1,3 Meter hinaus entwickeln. Der Verbiss spielt dabei laut BFW eine wesentliche Rolle.

300.000 Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft

300.000 Arbeitsplätze sind mit der Forstwirtschaft verbunden. Voriges Jahr sind in Österreichs Wäldern insgesamt 18,42 Millionen Erntefestmeter Holz eingeschlagen worden. Das waren knapp 10 Prozent (1,63 Mio. Erntefestmeter) mehr als 2020. Österreich ist als Schnittholzproduzent derzeit die Nummer 9 weltweit.

Steigende Waldpreise in Österreich

Ein Quadratmeter Wald kostet in Österreich zwischen 1 und 3 Euro, rechnete im März die Onlineplattform willhaben.at vor. In Tirol sind die Preise in den vergangenen fünf Jahren um 28 Prozent gestiegen, in Salzburg lag das Plus bei 25 Prozent. Rund 57.500 Euro bezahlten die Käufer im bundesweiten Durchschnitt pro Waldgrundstück.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Waldfonds: 153 Mio. Euro bisher bewilligt