AA

Welche Modekette eine Filiale in Vorarlberg schließt

Die Modekette schließt die Filiale .
Die Modekette schließt die Filiale . ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die international agierende Modekette schließt zahlreiche Filialen. Nun soll auch mindestens eine Filiale in Vorarlberg geschlossen werden. Was dahinter steckt.

In der Pandemie gerieten einige Modeketten in finanzielle Schieflage. Auch der deutsche Ableger der Modekette befindet sich aktuell in einer Insolvenz in Eigenverantwortung.

Das bestehende Management wurde damit beauftragt, das Unternehmen zu sanieren. Nun werden in Deutschland 67 von 197 Standorte geschlossen. Die Mietverträge für alle Filialen wurden bereits gekündigt. Das Onlinegeschäft wird weiterlaufen, wer das stationäre Geschäft weiterführt, ist noch offen.

Filiale in Bürs soll geschlossen werden

Auch in Vorarlberg soll nun eine Filiale von Orsay schließen, wie VOL.AT zugetragen wurde. Orsay im Zimbapark werde demnach noch vor Ende des Monats schließen. Das Geschäftslokal soll von einem anderen Unternehmen übernommen werden.

Mietvertrag läuft aus

Die Filialen in Österreich sind derzeit nicht betroffen, wie Unternehmenssprecher Wolfgang Weber-Thedy erklärt. "Es ist klar, dass Orsay an allen Standorten - wir haben ja 24 Länder - unter der Pandemie gelitten hat. Das ist gar keine Frage", verdeutlicht er. Das hänge aber nicht an der Pandemie als solcher, sondern am Umgang der Behörden damit. Der deutsche Standort habe mehr gelitten als andere Standorte. Die Auflassung der Filiale in Bürs habe auch nichts mit dem Sanierungsverfahren zu tun. "Das ist eine langfristige Schließung, weil der Mietvertrag ausgelaufen ist und nicht erneuert wurde", verdeutlicht er gegenüber VOL.AT. "Es wird hier zu einem Schlussverkauf kommen."

Was mit den Mitarbeitern passiert

"Die Mitarbeiter werden eine Kündigung bekommen", hält Weber-Thedy gegenüber VOL.AT fest. Orsay versuche immer, Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, in der nächstgelegenen Filiale zu arbeiten. "Man macht ihnen meistens ein Angebot, woanders tätig zu werden und das geht meistens ganz gut", erklärt er. "Das ist eine Regelung, die auch so vertraglich vereinbart ist." Zum genauen Zeitpunkt der Schließung schweigt der Unternehmenssprecher ganz bewusst, um den Räumungsverkauf nicht zu beeinflussen. Es sei noch nicht klar, wie es mit Orsay weitergehe, hieß es auf VOL.AT-Nachfrage vonseiten der Zimbapark-Verwaltung. Hier sei noch nichts fix.

Filiale in Dornbirn bleibt geöffnet

Orsay im Messepark in Dornbirn bleibt geöffnet. Bild: VOL.AT/Mayer

Wie geht es im Messepark weiter?

Bei Orsay in Dornbirn gab es bisher keinerlei Gespräche zum Thema Schließung. "Natürlich sind wir hellhörig geworden", gibt Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser gegenüber VOL.AT zu verstehen. Man habe die Situation im Blick, weil man wisse, dass es Orsay in Deutschland nicht gut gehe und man jetzt ein Sanierungsverfahren anstrebe. Es habe aber bis dato noch keine Kontaktaufnahme durch die Zentrale gegeben.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Welche Modekette eine Filiale in Vorarlberg schließt