AA

Warum die Party für viele Nachtschwärmer schon wieder vorbei ist

Die Video-Plattform TikTok ist voll mit Videos von positiven Corona-Tests.
Die Video-Plattform TikTok ist voll mit Videos von positiven Corona-Tests. ©Symbolfoto: Canva; Screenshots/TikTok
Am ersten Party-Wochenende zog es zahlreiche Nachtschwärmer in die Clubs. Jetzt ist das Internet voll mit "waren am 5.3. im Club und haben jetzt Corona".
Warnung vor Herbst-Welle
Corona-Lage verschlechtert sich

Die Freude am vergangenen Wochenende war groß: Endlich wieder feiern im Club!

Doch knapp eine Woche danach ist vor allem die Video-Plattform TikTok voll mit "waren am 5.3. fort und haben jetzt Corona"-Videos.

©Screenshot/TikTok

Aus Sicht des Covid-Prognose-Konsortiums sind im Kampf gegen das Coronavirus die österreichweiten Öffnungsschritte zu früh gekommen.

Nachdem am Mittwoch der Rekordwert an Neuinfektionen in der Pandemie verzeichnet wurde, gehen die Experten von einem weiteren Anstieg des Infektionsgeschehens aus, "welcher von den Öffnungsschritten vom 5. März und 19. Februar als auch der zunehmenden Dominanz des Omikron-Subtyps BA.2 getrieben wird", wie es in der aktuellen Prognose heißt.

In dieser wird eine "Beschleunigung des in der letzten Woche beobachteten Fallanstiegs" angenommen, der kausal in Verbindung zu der am vergangenen Wochenende erfolgten weitgehenden Aufhebung aller Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus gesetzt wird.

(VOL.AT/APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Coronavirus
  • Warum die Party für viele Nachtschwärmer schon wieder vorbei ist