AA

Wegen Quarantäne-Aus: Dicke Luft im Hause Rauch?

©Paulitsch/APA
In einer Presseaussendung hat Gabriele Sprickler-Falschlunger, SPÖ-Landesparteivorsitzende und Ehefrau von Gesundheitsminister Johannes Rauch, das Quarantäne-Aus scharf kritisiert.
Bund und rote Länder im Clinch über Quarantäne-Aus
So denkt Vorarlberg über ein mögliches Quarantäne-Aus

Die SPÖ-Landesparteivorsitzende und praktische Ärztin Gabi Sprickler-Falschlunger warnt: „Ein Aus für die Quarantäne in Anbetracht der vor der Tür stehenden Herbstwelle und bereits hoher Sommerzahlen ist mit Sicherheit die falsche Entscheidung von Gesundheitsminister Rauch. Die jetzt schon hohen Infektionszahlen werden durch die Urlaubsrückkehrer und den Schulbeginn nochmals kräftig ansteigen.“

Klare Worte

Damit schießt Sprickler-Falschlunger via Presseaussendung gegen den eigenen Ehemann - sie ist mit dem grünen Gesundheitsminister Johannes Rauch verheiratet. Dies hält sie nicht von klaren Worten ab: Es sei hinlänglich bekannt, dass ein Infizierter schon vor seinem positiven Test ansteckend ist -  trotzdem reduziert die Absonderung  positiv auf Corona getesteter Menschen die Zahl der Ansteckungen erheblich, heißt es weiter in der Aussendung.

"Völlig undenkbar"

Völlig undenkbar ist für die SPÖ ein „Arbeiten nachweislich infizierter Menschen mit Maske“ in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. So wie Bürgermeister Ludwig aus Wien, halten auch die Vorarlberger Sozialdemokraten des Ende der Quarantäne für Infizierte für einen Schritt in die falsche Richtung. Viel wichtiger wäre es, sich jetzt auf die Herbstwelle vorzubereiten, die so sicher komme, wie das Amen im Gebet.

"Nicht mitgedacht"

Ebenso nicht mitgedacht hat Gesundheitsminister Rauch die Folgen von „Long Covid“. Je mehr Personen mit dem Virus infiziert werden, desto höher wird die Zahl von Menschen mit dieser Folgeerkrankung sein, die wiederum längere Krankenstände auslösen wird, kommentiert Sprickler-Falschlunger die Pläne der Bundesregierung.

Scharfe Worte gegen den Ehemann - dass der Himmel beim nächsten Heimat-Besuch des Ministers voller Geigen hängt, darf bezweifelt werden.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Wegen Quarantäne-Aus: Dicke Luft im Hause Rauch?