AA

Arnautovic-Wechsel nach China immer wahrscheinlicher

Der Geduldsfaden der West-Ham-Fans wird derzeit wieder dünner
Der Geduldsfaden der West-Ham-Fans wird derzeit wieder dünner ©APA (AFP)
Marko Arnautovic sorgt bei West Ham United dieser Tage erneut für Wirbel. Nach einem zu Wochenbeginn befeuerten Gerücht, dass der österreichische Fußball-Internationale wieder den Weg nach China suche, gehen bei den Fans der "Hammers" die Wogen hoch. Die Zukunft des Wieners beim Premier-League-Club scheint nur einige Monate nach seiner Vertragsverlängerung wieder offen.

Arnautovic und China - die Causa beschäftigte West Ham bereits im Jänner zur Genüge. Nach einem Angebot aus der chinesischen Super League soll der Angreifer abgangswillig gewesen sein, dem Club war die Ablösesumme angeblich deutlich zu wenig. Arnautovic unterschrieb nach wochenlangen Spekulationen schließlich Ende Jänner eine Vertragsverlängerung samt Gehaltserhöhung bis 2023 und bekannte sich öffentlich zu West Ham. Nun hat sich laut Berichten wieder eine Möglichkeit aufgetan, nach China aufzubrechen.

West Ham fordert über 40 Mio. Euro

Shanghai SIPG soll erneut versuchen, den 30-Jährigen zu locken. Das Angebot der Chinesen von 19,7 Mio. Pfund (21,96 Mio. Euro) ist für West Ham jedoch bei weitem zu wenig. 40 Mio. Pfund (44,59 Mio. Euro) wollen die Londoner für den Stürmer. Wie mehrere Zeitungen am Donnerstag mutmaßten, würde West Ham aber womöglich auch weniger verlangen. So bezeichnete die "Sun" den Österreicher als "Unruheherd" und zitierte eine nicht näher genannte Quelle mit den Worten: "Es herrscht (im Club, Anm.) das Gefühl, dass Arnie seine Zelte abgebrochen hat."

Nicht zur Entspannung hat Danijel Arnautovic beigetragen. Der Bruder und Berater ließ auf Sky Sport aufhorchen. "Er ist keine Kuh und kein Pferd, das man zum Markt bringt", sagte er am Dienstag in Bezug auf die Verhandlungstaktik von West Ham. "Er ist nur eine Nummer für sie. West Ham wollte Marko bis zur letzten Minute des Jänner-Transferfensters loswerden, und sie versuchen auch jetzt, ihn zu verkaufen", führte Danijel Arnautovic weiter aus. Im Club werden diese Worte nicht wohlwollend angekommen sein.

Arnautovic gegen Altach womöglich nicht mehr dabei

Marko Arnautovic weilt nach seinen Einsätzen im Nationalteam derzeit noch im Urlaub, während seine Teamkollegen in Bad Ragaz in der Schweiz die Saisonvorbereitung bestreiten. Der Wiener wird am Sonntag im Camp erwartet, am kommenden Donnerstag testet West Ham dann in Altach gegen den SCR Altach. Ab Ende Juli trainieren die Engländer dann im steirischen Bad Waltersdorf.

Bei den Fans hatte Arnautovic bereits im Frühjahr einen schweren Stand. Seit seiner Vertragsunterschrift hat er in zwölf Ligaeinsätzen nur drei Tore erzielt. Die Treffer fielen nach monatelanger Flaute erst in der vorletzten und letzten Runde der Meisterschaft. Nun deutet vieles auf einen Abgang des Österreichers hin.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • Arnautovic-Wechsel nach China immer wahrscheinlicher