AA

Wiener Escape Room "Going Underground" von Crime Runners ist 13. bester Raum der Welt

Der Escape Room Gping Underground von Crime Runners ist der beste Raum Österreichs.
Der Escape Room Gping Underground von Crime Runners ist der beste Raum Österreichs. ©Crime Runners/Thomas Peintinger
Crime Runners können einen globalen Award für ihren Escape Room "Going Underground" abstauben: Weltweit landete der Raum aus Wien auf Platz 13 und in Österreich auf Platz 1.
Testbericht zu Going Underground

Das Top Escape Room Project (TERPECA): 370 Escape Room Veteranen wählten in einem langwierigen Verfahren mit insgesamt 82.865 gespielten Räumen die besten 50 Escape Rooms der Welt aus. "Going Underground" von Crime Runners aus Wien erhielt den phänomenalen Platz 13. In Europa bedeutet das Platz 8 und Österreich Platz 1.

Wiener Crime Runners stauben Award für "Going Underground" ab

„Wir sind überwältigt und fühlen uns geehrt, gemeinsam mit unseren Freunden, Kollegen und  Benchmarks aus der Branche, diese tolle Auszeichnung zu erhalten“, sagt Lukas Rauscher, Geschäftsführer von Crime Runners. Ein TERPECA-Award wird branchenintern als „Oscar der Escape Room Branche“ beschrieben.

105 Nominatoren wurden auserkoren, ihre Top 20 zu nennen. Diese Escape Room Veteranen mussten erst ein strenges Auswahlverfahren bestehen: Mindestens 200 gespielte Erlebnisse quer über den Globus waren Voraussetzung, während sie erst nach der Bewerbung durch die Jury zugelassen wurden. In Phase 1 wurden 507 Räume nominiert. Voraussetzungen für einen Raum, damit er nominiert werden durfte, waren u. A., dass er für Kunden auch in Englisch angeboten wird und bereits mindestens 30 Tage gespielt werden kann.

So wurden die besten Escape Rooms weltweit ausgewählt

Jeder Raum, der mindestens zwei unabhängige Nominierungen erhalten hatte, schaffte es in die zweite und finale Phase. Going Underground von Crime Runners war einer der 229 Finalisten und verblieb als einzig österreichischer Raum im Rennen um die begehrte Auszeichnung.

370 Personen mussten in der letzten Phase alle Finalisten, sofern sie vom jeweiligen Voter gespielt wurden, vergleichen und ranken. Mittels eines komplexen mathematischen Algorithmus wurde dann das finale Ergebnis ausgewertet und die Top 50 der Welt auserkoren.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener Escape Room "Going Underground" von Crime Runners ist 13. bester Raum der Welt