AA

Wiener Krypto-Firma Bitpanda mit Milliardenbewertung

Die drei Bitpanda-Gründer
Die drei Bitpanda-Gründer ©Bitpanda
Das Wiener Unternehmen Bitpanda holte sich ein Investment von 170 Mio. Euro, womit die Kryptowährungs-Firma nun eine Bewertung von über einer Milliarde Euro hat

Das Wiener Krypto-Fintech wird damit Österreichs erstes Startup-"Unicorn" (Bewertung über 1 Mrd. Dollar). Angeführt werde die Investmentrunde von Valar Ventures rund um den deutsch-amerikanischen Tech-Milliardär Peter Thiel, mit dabei ist auch DST Global. Die Finanzierung wurde vergangene Woche unterzeichnet und befindet sich im Genehmigungsprozess der Finanzmarktaufsicht.

Neben Krypto-Assets können über die Plattform seit 2019 auch Edelmetalle wie Gold und Silber gehandelt werden. Mitte Februar bekam Bitpanda dann die Konzession als Wertpapierhändler. Ab April soll es möglich sein, in Teilaktien und ETFs zu investieren.

Neue Zweigstellen

Bitpanda wurde 2014 von Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 350 Menschen aus 50 Nationen. Kürzlich weiteten sie ihre Geschäfte nach Frankreich, Spanien und in die Türkei, Italien und Polen aus. In Berlin, London, Paris, Madrid und auch Barcelona sollen neue Zweigstellen eröffnet und mit dem frischen Geld weitere neue Märkte erschlossen werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Startups
  • Wiener Krypto-Firma Bitpanda mit Milliardenbewertung