AA

Wieviel verdient ein Lebensmitteltechniker?

In der zehnteiligen Reihe #schaffago testet Reporterin Sara unterschiedliche Berufe der Lebensmittelindustrie im Ländle. In Folge 2 ist Sara bei Meisterbäcker Ölz in Dornbirn und widmet sich den Aufgaben der Lebensmitteltechniker/innen.

Vom täglich Brot

Lebensmitteltechniker/innen haben ein sehr abwechslungsreiches Betätigungsfeld: Sie sind im Labor genauso anzutreffen wie in der Produktionsanlage oder in der Entwicklungsabteilung. Sie sind also gefragte Fachkräfte, bereits als Lehrlinge. Details über die Höhe des Einkommens eines/r Lebensmitteltechnikers/in während der Lehre – die Lehrlingsentschädigung – finden sich hier.

Lebensmitteltechniker/innen kennen die Zusammensetzungen der Produkte, führen ph-Wert-Messungen aus, und wissen auch, wie man einen Pneumatik-Zylinder tauscht: Denn als Lebensmitteltechniker/in ist man für die Qualität der Inhaltsstoffe und der fertigen Produkte zuständig, kümmert sich um Produkt-Neuentwicklungen und versteht auch die technischen Finessen der Produktionsanlagen. Ein Job, der mit jeder Menge Abwechslung für einen spannenden Berufsalltag sorgt.

Lehrberuf mit Top-Aussichten

Lebensmitteltechniker/in ist ein Lehrberuf mit 3,5-jähriger Ausbildung – und allerbesten Zukunftsaussichten. Wie auch all die anderen Jobs in Vorarlbergs Lebensmittelindustrie. Neben einem angenehmen Arbeitsumfeld und besten Weiterbildungsmöglichkeiten punkten Jobs in der Lebensmittelindustrie mit sehr guten Karrierechancen. Eine Übersicht und nähere Infos dazu finden sich unter www.vlmi.at oder auf dem Instagram-Channel von @schaffa_go (Lebensmittelindustrie VBG).

In Folge 3 der Serie #schaffago dreht sich alles um die Aufgaben und Möglichkeiten der/des Brau- und Getränketechnikers/in.

 

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Wieviel verdient ein Lebensmitteltechniker?