AA

Windows XP noch immer im Einsatz - Experte: "Tickende Zeitbombe"

"Windows XP auf vernetzten Firmenrechnern ist eine tickende Zeitbombe".
"Windows XP auf vernetzten Firmenrechnern ist eine tickende Zeitbombe". ©AP
Microsofts betagtes Betriebssystem Windows XP ist ein halbes Jahr nach dem Ende des Supports noch immer im Einsatz. Den Messungen der Analysefirma Statcounter zufolge lief das System im September in Deutschland auf 6,89 Prozent der genutzten Rechner.

Vor allem in Unternehmen finden Experten die Nutzung besorgniserregend. “Windows XP auf vernetzten Firmenrechnern ist eine tickende Zeitbombe”, sagte Axel Oppermann, Analyst des Beratungshauses Avispador. Wer das System einsetze, handle “grob fahrlässig” und gefährde nicht nur sein eigenes Unternehmen, sondern auch die seiner Partner. “Es ist nicht die Frage, ob, sondern wann die IT gehackt werden wird.”

Support eingestellt

Microsoft hatte den Support für das 13 Jahre alte Betriebssystem am 8. April nach langer Vorlaufphase eingestellt. Zu dem Zeitpunkt hatten laut Statcounter noch immer 10,42 Prozent der Nutzer in Deutschland das System im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen hatte Microsoft einigen Geschäftskunden noch weitere Unterstützung gewährt. Mit dem Wegfall des Supports werden auch Sicherheitslücken nicht mehr gestopft. Kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet Microsoft mit Hilfe eines Partnernetzwerks Unterstützung beim Umstieg an.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • Windows XP noch immer im Einsatz - Experte: "Tickende Zeitbombe"