AA

"Wir fahren dorthin, wo andere Urlaub machen"

Pascal Pletsch und Elke Bereuter-Hehle im Gespräch.
Pascal Pletsch und Elke Bereuter-Hehle im Gespräch. ©VOL.AT
Elke Bereuter-Hehle, Geschäftsführerin von Hehle Reisen in Lochau und Sprecherin der Branche in Vorarlberg, sprach im Studio von Vorarlberg LIVE über die Herausforderungen der vergangenen Coronajahre.

"Wir durften von heute auf morgen nicht mehr fahren. Ein Schock für die ganze Branche." Mittlerweile habe sich die Situation entspannt. "Der Sommer und der Herbst sind wirklich sehr gut gelaufen. Allerdings ist die Planung einer Busreise aktuell gar nicht so einfach. Viele Hotels haben nicht mehr geöffnet, andere haben ihre Öffnungszeiten eingeschränkt oder nehmen keine Busreisen mehr."

Teuerung ist ein Thema

Auch die Teuerung beschäftigt die Branche. "Wir müssen früh buchen, oft ein Jahr im Vorhinein", sagt Bereuter-Hehle, die von einer Kostenerhöhung von rund zehn Prozent ausgeht. Gewisse Gebiete in Europa könnten dabei Fixpreise anbieten, andere nicht. "Da leben wir in der Unsicherheit", so die Unternehmerin, die den Reisebus aber auch hinsichtlich Treibstoffpreis positiv sieht. "Wenn man den höheren Dieselpreis auf 30 bis 50 Personen aufteilt, macht es in Summe nicht so viel aus. Wir sind da sehr nachhaltig unterwegs und ich sehe positiv in die Zukunft. Wir haben in Vorarlberg eine sehr gute Busflotte mit äußerst sparsamen Euro-6-Motoren."

Die ganze Sendung

Auf der Suche ist die Branche nach Fahrern. "Es gibt zwei Berufszweige, den Linienverkehr und den Reisebusverkehr. Als Reisebuschauffeur ist man oft mehrere Tage unterwegs, das macht es schwierig, Fahrer zu finden. Aber es ist ein wunderschöner Beruf, denn wir fahren dorthin, wo andere Urlaub machen."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • "Wir fahren dorthin, wo andere Urlaub machen"