AA

Wo Ideen und Impulse gen Himmel wachsen

Mit MARAY wird der Erlebnisberg Golm zum Hotspot der Nachhaltigkeit

Herzlich willkommen im MARAY-Land! Der Erlebnisberg Golm im wunderschönen Montafon wird Anfang September ein verlängertes Wochenende lang zum Hotspot der Nachhaltigkeit. Unter dem Jahresmotto „1,5 Grad“ setzen die illwerke vkw und die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH im Rahmen des MARAY-Festivals Impulse für ein gutes Leben. Vom 1. bis 4. September 2022 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm, das in einem Erlebnis-Event am Wochenende sein würdiges Finale erlebt.

Der Zirkus ist in der Stadt

E-Mobilität als Chance für die Zukunft. So lautet das Motto in Tschagguns. Am 3. (10, 12 und 14 Uhr) und 4. September (10 und 12 Uhr) wird Stefan Hartmann über das aktuelle Thema informieren, Treffpunkt sind die ELadestationen bei der Golmerbahn. Infos zur Wasserkraft und der Projektidee Lünerseewerk II erhalten Teilnehmende ebenfalls am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr im Schauraum im Lünerseewerk. Ebenso an beiden Festivaltagen lädt Marlies Schneider jeweils um 10 und 13.30 Uhr zu einer Kräuterwanderung ein. Treffpunkt ist die Golmerbahn Bergstation Grüneck. Einen Dachbegrünungsworkshop mit Katrin Löning gibt es am Samstag, 3. 9., von 10 bis 12.30 Uhr im Panoramarestaurant Grüneck, und ebenfalls dort findet am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr das „100 gewinnt“-Turnier mit einem Vorarlberger Klimaschutz-Spiel statt. „Der große Malspaß“ erwartet kleine Besucherinnen und Besucher ebenfalls im Panoramarestaurant Grüneck, und zwar an beiden MARAYTagen von 10 bis 16 Uhr.

Für Groß und Klein

Wie verändern sich Wald und Forstwirtschaft im Zeichen des Klimawandels? Diese Frage wird bei einer Waldführung mit Günter Dünser beantwortet – am 3. und 4. September jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Treffpunkt ist beim Start des Naturlehrpfades Kristakopf. Eine Baustellenführung im Heizwerk Latschau gibt es an beiden Tagen um 11, 13 und 15 Uhr. Treffpunkt hierfür ist die Golmerbahn Latschau. Wie man seine eigenen Kosmetikartikel herstellt, verrät Karin Pürmair am 3. und 4. 9. Jeweils um 11, 13 und 15 Uhr im Panoramarestaurant Grüneck, und eine Wanderung in die Moorgebiete Matschwitz unterimmt Christoph Dachser am Sonntag ab 9.30 Uhr mit allen Interessierten. Man trifft sich an der Golmerbahn Mittelstation Matschwitz. Den „pure leben in Vorarlberg“-Podcast zum Reinhören gibt es am Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Panoramarestaurant Grüneck. Am gleichen Tag geht es für Kinder mit Monika Dönz-Breuss auf Golmi‘s Forschungspfad. Die Frage „Wie wirkt sich der Klimawandel auf Golmi & Golmine und ihre Freunde aus?“ wird um 10 und 13.30 Uhr beantwortet. Und um 13 Uhr erklärt Christoph Dachser an der Golmerbahn Bergstation Grüneck, wieso die Lebensräume im Gebirge besonders vom Klimawandel betroffen sind. Sie sehen also, ein buntes Programm wartet. Und das Beste: Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Sie brauchen lediglich ein Ticket für die Bergbahnen. Seien Sie mit dabei – bei MARAY, Vorarlbergs buntestem Nachhaltigkeitsfestival.

Weiter zur Webseite

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Wo Ideen und Impulse gen Himmel wachsen