AA

"World Press Photo" des Jahres zeigt brennenden Mann in Venezuela

AFP-Fotograf Ronaldo Schemidt für "klassisches Foto mit Energie und Dynamik" ausgezeichnet.
AFP-Fotograf Ronaldo Schemidt für "klassisches Foto mit Energie und Dynamik" ausgezeichnet. ©AP
Ein rennender junger Mann mit Gasmaske, sein Oberkörper steht in Flammen: Ein spektakuläres Foto von den heftigen Unruhen in Venezuela ist das Weltpresse-Foto des Jahres 2018.
Die bewegendsten Bilder
NEW

Die Jury des renommierten Wettbewerbs “World Press Photo” zeichnete dafür den Fotografen Ronaldo Schemidt am Donnerstagabend in Amsterdam mit dem mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis aus. Das Sieger-Foto hat den Titel “Venezuela Krise”. Der Fotograf Schemidt arbeitet für die französische Nachrichtenagentur AFP und ist in Mexiko stationiert. Er fotografierte den 28-jährigen Jose Victor Salazar Balza während heftiger Proteste gegen Präsident Nicolas Maduro in Caracas im Mai 2017. Der junge Mann trug eine Gasmaske. Er war von Flammen erfasst worden, als der Tank eines Motorrades explodiert war. Balza hatte mit Brandwunden überlebt.

“Er repräsentiert auch eine Idee”

Die Jury-Vorsitzende Magdalena Herrera sprach von einem “klassischen Foto mit Energie und Dynamik”. Für das Jury-Mitglied Whitney C. Johnson hat das Bild mit dem Mann hohe Symbolkraft: “Er repräsentiert nicht nur sich selbst und sich selbst brennend, sondern auch die Idee von einem brennenden Venezuela.”

In diesem Jahr waren erstmals fünf Fotografen mit sechs Fotos zu aktuellen Ereignissen für den ersten Preis, das Weltpressefoto des Jahres, nominiert worden. Insgesamt waren 42 Fotografen in acht Kategorien ausgezeichnet worden.

Insgesamt hatten sich mehr als 4.500 Fotografen mit über 73.000 Fotos an dem Wettbewerb beteiligt. Alle ausgezeichneten Fotos werden in einer Ausstellung gezeigt, die in 45 Ländern zu sehen sein soll.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • "World Press Photo" des Jahres zeigt brennenden Mann in Venezuela