AA

Zu großer Andrang: Warteschlange für Queen geschlossen

Der Zugang zur Warteschlange für den Queen-Sarg wurde für sechs Stunden gesperrt.
Der Zugang zur Warteschlange für den Queen-Sarg wurde für sechs Stunden gesperrt. ©AP Photo/Christophe Ena
Für mindestens sechs Stunden wird die mittlerweile über knapp acht Kilometer lange Warteschlange für den Sarg der Queen in London geschlossen.
Neue Details zum Staatsbegräbnis
Nächtliche Proben für Begräbnis
Schon 14 Stunden Wartezeit

Der Zugang zur Warteschlange für den Sarg von Queen Elizabeth II. ist wegen des großen Andrangs geschlossen worden. "Der Eintritt wird für mindestens sechs Stunden ausgesetzt", so das britische Kulturministerium.

Zugang zur Warteschlange für Sarg der Queen gesperrt

Der Londoner Southwark Park an der Themse, wo der Wartebereich beginnt, habe seine Kapazität erreicht. "Bitte versuchen Sie nicht, sich der Warteschlange anzuschließen, bis sie wieder geöffnet wird." Die Schlange erstreckt sich mittlerweile über knapp acht Kilometer.

Das Ministerium schätzte die Wartezeit am Freitag auf 14 Stunden. Wer sich zuletzt angestellt hatte, konnte damit rechnen, gegen Mitternacht am Sarg zu sein.

King Charles III. und Camilla in Wales erwartet

Unterdessen werden König Charles III. und Königsgemahlin Camilla in Wales erwartet. Es ist sein erster Besuch als König. Bis zum Tod seiner Mutter vor einer Woche trug er den Titel Prinz von Wales. In der walisischen Hauptstadt Cardiff werden er und Camilla unter anderem an einem Gottesdienst für die Königin in der Kathedrale von Llandaff teilnehmen. Im Anschluss werden die beiden im Regionalparlament erwartet, um Beileidsbekundungen entgegenzunehmen. Später ist noch ein Treffen mit dem walisischen Regierungschef Mark Drakeford geplant.

Königsgemahlin Camilla bsolviert die Termine Medienberichten zufolge mit gebrochenem Zeh. Die Zeitung "Daily Telegraph" zitierte eine dem Königshaus nahestehende Quelle mit den Worten: "Das war, gelinde gesagt, ein unglückliches Timing, aber sie hat es absolut tapfer gemeistert."

Proteste gegen Monarchie an Burg Cardiff Castle

Beim Wales-Besuch muss sich das Königspaar womöglich erstmals seit dem Tod der Queen auf größere Proteste gegen die Monarchie einstellen. Wie die Nachrichtenagentur PA meldete, planen Monarchiegegner an der Burg Cardiff Castle am Nachmittag einen stillen Protest gegen die aus ihrer Sicht längst überholte Staatsform des Landes. Regierungschef Drakeford betonte das Recht auf Protest, spielte die erwarteten Demonstrationen aber als "Fußnote zu den vorherrschenden Gefühlen des Tages" herunter.

LIVE-Blog zum Tod von Queen Elizabeth II.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Stars
  • Zu großer Andrang: Warteschlange für Queen geschlossen