AA

Zwei Meter "Riese" stürmt für Bregenz Handball

©vmh
Bregenz Handball verpflichtet amtierenden Deutschen Cupsieger Marcel Timm.
Marcel Timm zu Bregenz
NEW

Marcel Timm ist amtierender Deutscher Cupsieger, wechselte mit 14 Jahren in die Handballakademie des VFL Gummersbach, wo Ex-Bregenz Coach Jörg Lützelberger als Entdecker des Kreisläufertalents galt. Im Sommer 2016 unterschrieb der damals 18-Jährige seinen ersten Profivertrag in der Bundesligamannschaft und wechselte im Sommer 2020 zum TBV Lemgo, wo er in der vergangenen Saison nach Siegen über den THW Kiel und die MT Melsungen den DHB Pokal in Hamburg gewinnen konnte. Im September musste sich Lemgo zwar denkbar knapp mit 29:30 im Supercup gegen den THW Kiel geschlagen geben, der Neo-Bregenzer konnte aber mit 6 Volltreffern auf sich aufmerksam machen.

Dass sich ein derart hochbegabtes Kreisläufertalent nun für Bregenz entscheidet, hängt auch mit der Reaktionsschnelligkeit und dem wachsamen Auge der Bregenzer auf dem Transfermarkt zusammen.

„Marcel Timm musste sich die letzten Monate mit Vorwürfen gegen seine Person auseinandersetzen, was ihn selbst schwer belastetet. Wir haben uns mit den Tatsachen auseinandergesetzt und konnten uns nicht nur von den sportlichen, sondern auch menschlichen Qualitäten von Marcel überzeugen. Wir haben Marcel daher eine Chance zum Probetraining bei uns angeboten. Er konnte sich endlich wieder sportlich beweisen,“ informiert Geschäftsführer Björn Tyrner.

Der 195cm-Hühne selbst zeigt sich sehr erfreut über das Engagement in Bregenz: „Ich hatte hier erstmals nach langer Zeit das Gefühl, dass man mir zuhört und nicht einfach anhand von Gerüchten Entscheidungen fällt, die mir großen Schaden zugefügt haben. Deshalb bin ich Bregenz Handball unheimlich dankbar und will so schnell wie möglich auf dem Feld etwas zurückgeben. Es ist eine etwas andere Handballwelt als die Bundesliga, aber auf jeden Fall eine Challenge die mich begeistert, denn der Club hat große Ziele.“

Momentum genutzt

„Wir konnten einen äußerst attraktiven Vertrag abschließen, der uns alle Optionen für die Zukunft offenlässt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Marcel und seinem Management dafür bedanken, dass wir auch über das Saisonende hinaus eine beidseitig spannende Perspektive skizzieren konnten. Die neue Konstellation im Kader gibt unserem Trainer für die finale Phase der Meisterschaft neue Optionen, um unsere heurigen Ziele und einen EC-Startplatz in der neuen Saison zu erreichen,“ ist Vorstandssprecher Gregor Günther überzeugt von Timm´s Verpflichtung.

Chef-Trainer Markus Burger: „Mit Marcel ergänzt ein junger Kreisläufer den Kader, der Erfahrung aus der deutschen Bundesliga mitbringt. Ich denke, dass er uns weiterhilft, weil er im Innenblock verteidigen kann und auch eine zentrale Rolle im Angriff einnimmt. Wir freuen uns, dass er sich uns anschließt und mithilft die gesteckten Ziele zu erreichen.“

Zu Marcel Timm

Position: Kreisläufer

Geburtsdatum: 3. Februar 1998

Größe: 195cm

Gewicht: 95kg

Nationalität: Deutsch

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Handball
  • Zwei Meter "Riese" stürmt für Bregenz Handball