AA

44 Prozent der Österreicher wollen verreisen - Mehrheit plant Inland-Reise

Die Österreicher wollen 2021 eher im Inland Urlaub machen.
Die Österreicher wollen 2021 eher im Inland Urlaub machen. ©Pixabay.com (Sujet)
Heuer wollen mit 44 Prozent gleich viele Österreicher im Sommer verreisen, wie im Vorjahr. Über die Hälfte davon - nämlich 57 Prozent - möchte dabei im Inland bleiben.

47 Prozent zieht es ins Ausland, zeigt eine Umfrage der Statistik Austria, die im April und Anfang Mai durchgeführt wurde und bei der Mehrfachnennungen möglich waren. Jeder Fünfte in Österreich ist noch unentschlossen, die anderen bleiben daheim.

Wiener und Tiroler wollen häufiger verreisen

Menschen in Wien und Tirol wollen überdurchschnittlich häufig im Sommer verreisen, in Wien sind außerdem noch ein Viertel der Befragten unentschlossen. Nach Alter sind Menschen unter 24 leicht überdurchschnittlich reisefreudig, Personen ab 65 deutlich weniger als der Schnitt.

"Die Lockerungen der Reisebeschränkungen dank des Impffortschritts und sinkender Inzidenzen haben die Reiselust in der österreichischen Bevölkerung wieder geweckt", stellt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas fest.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Reise national
  • 44 Prozent der Österreicher wollen verreisen - Mehrheit plant Inland-Reise