Brutale Gewalttat in Au (CH): Verdächtiger festgenommen
Vier Verletzte in Mehrfamilienhaus entdeckt
Kurz nach 14.00 Uhr alarmierte ein Anwohner des Gässeliwegs die Einsatzkräfte. Er meldete, sein Nachbar sei überfallen und schwer verletzt worden. Als die Polizei eintraf, bot sich jedoch ein deutlich größeres Ausmaß: In einem Mehrfamilienhaus wurden insgesamt vier verletzte Personen gefunden.
Dabei handelt es sich laut Kantonspolizei St. Gallen um einen 73-jährigen Mann und eine 57-jährige Frau, die dort wohnen, sowie um zwei Besucherinnen im Alter von 65 und 87 Jahren. Alle vier sind Schweizer Staatsbürger.
Die beiden älteren Frauen erlitten besonders schwere Verletzungen und mussten mit Rettungshubschraubern in Spitäler gebracht werden. Die beiden weiteren Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Tatverdächtiger in der Nähe festgenommen
Im Zuge einer Fahndung im Nahbereich des Tatorts konnte die Polizei einen 51-jährigen serbischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz anhalten. Die Kontrolle erfolgte in der Giessenstraße.
Wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte, habe sich im Verlauf der Ermittlungen ein dringender Tatverdacht gegen den Mann ergeben. Er soll mit dem Gewaltdelikt in Verbindung stehen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun seine konkrete Rolle.
Hintergründe noch unklar
Zu Motiv, genauer Tathergang und möglichen weiteren Beteiligten gibt es derzeit keine gesicherten Erkenntnisse. Auch zur Art der Verletzungen machten die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen keine näheren Angaben. Klar ist lediglich: Schussverletzungen können nach aktuellem Stand ausgeschlossen werden.
(VOL.AT)