Bürokratieabbau in Vorarlberg: Das geht besser
Der Bregenzer Hotelchef Martin Heim (37) berichtete den VN und VOL.at über bürokratische Hürden bei der Küchen-Modernisierung.
©VN/Paulitsch
Vorarlberg kann mehr – erzähl uns, wo es hakt. Und welche Lösungen es gibt.
Bürokratie ist in Vorarlberg längst mehr als ein abstraktes Problem: Unternehmen wenden jedes Jahr Millionen Arbeitsstunden dafür auf, die Kosten gehen in die Hunderte Millionen Euro. Das geht aus einer Hochrechnung der KMU Forschung Austria hervor, die von der Wirtschaftskammer Vorarlberg veröffentlicht wurde.
Wie sich diese Belastung im Alltag konkret zeigt, erzählen oft erst die Betroffenen selbst. Leserinnen und Leser schildern uns ihre Fälle – wir prüfen die Hintergründe und konfrontieren die zuständigen Stellen damit. In der VN-Übersicht siehst du den aktuellen Status jener Anliegen, mit denen wir die Landesregierung konfrontiert haben.