Bundesheer-Reform: Gantner für "fundierte Prüfung"
Die konkreten Inhalte und Auswirkungen seien derzeit im Detail noch nicht bekannt, so Gantner. Er pochte jedenfalls auf den Erhalt regionaler Militärstrukturen.
Die Einsatzfähigkeit für die Landesverteidigung als Kernkompetenz des Bundesheeres müsse weiterhin gewährleistet sein, "sowohl in der Militärstruktur als auch durch eine zweckmäßige personelle und materielle Ausstattung". Daneben müsse sich das Bundesheer auf jene Aufgaben ausrichten, wo die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes am höchsten sei, etwa Assistenzeinsätze bei Sicherheit und Gesundheit, Katastrophenhilfe und Cyber-Bedrohungen. Auch hier brauche es genügend Personal und Ausrüstung.
Pionierkompanie soll aufgebaut werden
Die Bundesheer-Strukturen in Vorarlberg müssten erhalten werden und zukunftsfähig ausgebaut, dazu gehöre etwa der Aufbau einer Pionierkompanie beim Militärkommando.
(APA)