AA

"Dekadenz der Eliten": Opernball-Demo in Wien angekündigt

Die KJÖ ruft am Opernball-Abend zur Demo auf.
Die KJÖ ruft am Opernball-Abend zur Demo auf. ©APA/ALEX HALADA
Die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) ruft für den 12. Februar zu einer Demonstration gegen den Wiener Opernball auf. Protestiert wird gegen Aufrüstung, NATO-Beitritt und "Kriegspropaganda".
Drescher ist Lugner-Stargast
Simone Thomalla kommt zum Ball
Sharon Stone kommt nach Wien
Opernball im Zeichen des Broadway

Am 12. Februar will die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) erneut mit einer Demonstration gegen den Opernball protestieren. Der Auftakt ist für 18.30 Uhr am Keplerplatz in Wien-Favoriten geplant.

KJÖ demonstriert am Opernball-Abend gegen "Kriegspropaganda"

Die KJÖ fordert unter anderem den Stopp der militärischen Aufrüstung, ein klares Nein zu einem NATO-Beitritt sowie verstärkte Investitionen in Bildung statt in Verteidigung. Die Demonstration soll aus Sicht der Organisation ein Zeichen für eine friedliche und soziale Politik setzen.

Kritik am Wiener Opernball als "Sinnbild der Dekadenz"

Laut KJÖ-Vorsitzendem Noah Zvonek sei der Opernball ein Symbol für soziale Ungleichheit. Mit Kritik an horrenden Eintrittspreisen, Logenplätze bis zu 26.000 Euro, teurer Kulinarik sowie "elitärer Selbstinszenierung" wird der Ball als Ausdruck gesellschaftlicher Ungleichheit interpretiert.

Die KPÖ-nahe Jugendorganisation möchte mit der Demonstration öffentlichen Druck aufbauen – gegen Militarisierung und für soziale Investitionen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die KJÖ ähnliche Proteste am Tag des Opernballs organisiert.

(Red)

  • ADMIN AT
  • Opernball
  • "Dekadenz der Eliten": Opernball-Demo in Wien angekündigt