AA

Effiziente Niederländer besiegen den Senegal

Cody Gakpo erzielte den einzigen Treffer gegen den Senegal.
Cody Gakpo erzielte den einzigen Treffer gegen den Senegal. ©AP
Dank Treffern von Cody Gakpo und Davy Klaassen jubelte die Niederlande über einen 2:0-Auftaktsieg gegen Afrika-Meister Senegal.

Im zweiten WM-Spiel der Gruppe A traf die Niederlande am frühen Abend auf den Senegal. Der Afrika-Meister musste dabei verletzungsbedingt auf seinen Superstar Sadio Mané verzichten, rechnete sich aber dennoch Chancen aus. Als Favorit ging jedoch die Niederlande ins Spiel und die Elftal hatte auch gleich die erste Chance. Doch Bergwijn verpasste einen scharfen Querpass um Zentimeter. Die beste Chance vergab in der 20. Minute Barcelona-Spieler De Jong, als er sich in aussichtreicher Position verzettelte. Insgesamt hielt der Senegal gut mit und kam selbst vor allem über die schnellen Außenbahnspieler Sarr und Diatta immer wieder nach vorne. Wirklich gefährlich wurde es aber auch hier kaum.

Führung durch Gakpo

Nach Wiederanpfiff verpasste Van Dijk in der 53. Minute per Kopf die Führung nur knapp. Gut zehn Minuten später hatte Dia die bis dato beste Chance des Senegals, doch Noppert parierte seinem Schuss in die kurze Ecke. Und der Afrika-Meister blieb das gefährlichere Team - in der 73. Minute zwang Gueye Noppert zur nächsten starken Parade.

In der 84. Minute ging die Elftal etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung. Nach einem langen Ball von De Jong in den Strafraum kam Cody Gakpo vor Senegals Torhüter Mendy an den Ball und erzielte per Hinterkopf das glückliche 1:0. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit sorgte Klaasen noch für den 2:0-Endstand, nachdem Mendy einen Depay-Schuss nach vorne abprallen ließ.

Am Ende sicherte sich die Niederlande trotz einer weitestgehend schwachen Leistung einen wichtigen Auftaktsieg. Für den Senegal gilt es, mit ähnlich guten Leistungen gegen Ecuador und Katar doch noch den Aufstieg zu fixieren.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • Effiziente Niederländer besiegen den Senegal