AA

Einbrecher schlagen in Grenznähe zu – fünf Fälle im Kanton St. Gallen innerhalb weniger Stunden

Kriminelle auf Beutezug in Grenzregion: Fünf Einbrüche binnen Stunden. (Symbolbild)
Kriminelle auf Beutezug in Grenzregion: Fünf Einbrüche binnen Stunden. (Symbolbild) ©Kapo St.Gallen
Gleich fünf Einbrüche innerhalb weniger Stunden haben die Kantonspolizei St. Gallen beschäftigt. Betroffen waren ein Café, ein Geschäft, eine Wohnung, ein Kellerabteil sowie eine Baustelle in Rheineck, St. Gallen, Gossau und Rorschach.

Besonders beschäftigt waren die Einsatzkräfte in Rheineck. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen versuchte eine unbekannte Täterschaft an der Poststrasse, mit einem Schachtdeckel das Fenster eines Cafés einzuschlagen. Zwar wurde die Scheibe beschädigt, ins Innere gelangten die Täter jedoch nicht.

Während der Tatbestandsaufnahme entdeckten die Polizeikräfte jedoch bei einem benachbarten Geschäft ein vollständig eingeschlagenes Fenster. Mutmaßlich dieselbe Täterschaft verschaffte sich dort Zutritt und durchsuchte die Räumlichkeiten. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Kellerabteil und Wohnung in St. Gallen betroffen

Am Donnerstagmorgen wurde der Kantonspolizei zudem ein Einbruch in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Langgasse in St. Gallen gemeldet. Die unbekannte Täterschaft entwendete Musikinstrumente und elektronische Geräte. Der Wert des Diebesguts steht noch nicht fest. Der verursachte Sachschaden beträgt einige hundert Franken.

In derselben Nacht kam es an der Zürcher Strasse zu einem weiteren Einbruch. Die Täter kletterten laut Polizei mutmaßlich über ein Regenrohr auf den Balkon einer Wohnung im dritten Stock und brachen die Balkontür auf. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung. Welche Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Franken geschätzt.

150 Meter Stromkabel von Baustelle gestohlen

In Gossau meldeten Verantwortliche einer Baustelle an der Jägerstrasse am Donnerstagvormittag einen Einbruch. Die unbekannte Täterschaft beschädigte einen Holzzaun, um auf das Gelände zu gelangen. Dort wurde ein kupferhaltiges Stromkabel beschädigt und rund 150 Meter davon entwendet.

Der Wert des Diebesguts sowie der entstandene Sachschaden belaufen sich laut Polizei auf mehrere tausend Franken.

Geschäft in Rorschach Ziel von Einbrechern

Auch in Rorschach waren Einbrecher aktiv. In der Nacht auf Freitag wurde an der Thurgauerstrasse die Fensterscheibe eines Geschäfts mit einem Stein eingeworfen. Die Täter verschafften sich dadurch Zutritt und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Ob und was gestohlen wurde, muss noch abgeklärt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3000 Franken.

Die Kantonspolizei St. Gallen ermittelt in allen Fällen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen einzelnen Taten.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Schweiz
  • Einbrecher schlagen in Grenznähe zu – fünf Fälle im Kanton St. Gallen innerhalb weniger Stunden