AA

Erstmals sagte Überlebende des Utöya-Massakers aus

Mit schrecklichen Details über anderthalb Stunden äußerster Todesangst haben die Zeugenaussagen vom Massaker auf der norwegischen Insel Utöya begonnen. "Ich bin sicher, dass ich gehört habe, wie er nach Treffern in Jubel ausgebrochen ist", sagte die 24- jährige Tonje Brenna am Mittwoch vor Gericht in Oslo über den Massenmörder Anders Behring Breivik, der auf Utöya 69 Menschen tötete.
Richterin weinte bei Bericht vom Utöya-Massaker
Zeugen von Utöya-Massaker sagten aus


Die Generalsekretärin der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF überlebte am 22. Juli letzten Jahres, weil sie sich mit zum Teil schwer verletzten Teenagern in einer Felsspalte nahe dem “Liebespfad” verstecken konnte und die meiste Zeit tot stellte.

Der rechtsradikale Täter, der erstmals in einer hinteren Reihe des Gerichtssaales Platz nehmen musste, schüttelte bei der Aussage über seine Jubelrufe den Kopf. Er verlangte später erfolglos von Richterin Wenche Elizabeth Arnzten die Genehmigung, Brenna Fragen zur Politik ihrer Organisation zu stellen.

Unmittelbar vor deren Aussage war das Gericht weiter die Liste von Obduktionsberichten der 69 meist jugendlichen Todesopfer von Utöya durchgegangen. Das jüngste war die gerade 14 Jahre alt gewordene Sharidyn Svebakk-Bohn. Breivik hatte sie mit zwei Schüssen in den Rücken getötet. In Gedenkworten für das Mädchen, die eine Anwältin im Beisein der weinenden Adoptiveltern verlas, hieß es, dass Sharydin gerne Modeschöpferin werden wollte.

Brenna berichtete als erste der als Zeugen geladenen Überlebenden, wie sie vor dem Versammlungshaus auf Utöya plötzlich sah, dass vor ihr zwei Jugendliche von Schüssen getroffen waren und umfielen. Danach habe es eine chaotische Fluchtbewegung quer über die Insel gegeben.

Als weiterer Überlebender berichtete der Norweger Björn Ihler. Sein Landsmann Oddvar Hansen sagte darüber aus, wie er vom Festland aus mit seinem Boot Jugendliche von Utöya gerettet hatte.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Erstmals sagte Überlebende des Utöya-Massakers aus