AA

Feinkost Schwarz eröffnet im Saminapark Frastanz

Neuer Genuss-Hotspot: Feinkost Schwarz öffnet in Frastanz.
Neuer Genuss-Hotspot: Feinkost Schwarz öffnet in Frastanz. ©E-Werke Frastanz
Ein neuer Feinkostladen mit Bistro hat Anfang April im Saminapark in Frastanz eröffnet. Betreiber Stefan Schwarz setzt auf Bio-Produkte, regionale Partner und ein Konzept, das Genuss und Begegnung verbinden soll.

Bio, Bistro und Begegnung

Seit 1. April gibt es im Saminapark in Frastanz ein neues kulinarisches Angebot: Mit "Feinkost Schwarz" hat Unternehmer Stefan Schwarz ein Geschäft eröffnet, das klassischen Feinkostladen mit einem Bistrobetrieb kombiniert. Ziel sei es, hochwertige Lebensmittel anzubieten und zugleich einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen.

"Ich wollte etwas machen, das sich wirklich richtig anfühlt. Mit biologischen Lebensmitteln arbeiten, hinter denen ich zu 100 Prozent stehen kann – und einen Ort schaffen, der sich fast wie ein Wohnzimmer anfühlt, wo Menschen zusammenkommen, genießen und einfach gerne Zeit miteinander verbringen", sagte Schwarz in einer Aussendung.

Fokus auf zertifizierte Bio-Produkte

Im Sortiment stehen laut Betreiber vor allem biologisch zertifizierte Lebensmittel. Dazu zählen Feinkostprodukte wie Käse, Obst und Gemüse sowie Spezialitäten aus Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich. Ein Teil der Waren stammt von ausgewählten Bio-Lieferanten, darunter auch Partner aus dem Bregenzerwald.

Im Sortiment stehen laut Betreiber vor allem biologisch zertifizierte Lebensmittel. ©E-Werke Frastanz

"Bio ist für mich nicht einfach ein Label, sondern eine Verantwortung. Die Qualität muss vom Ursprung bis ins Regal nachvollziehbar sein", so Schwarz.

Der 48-Jährige ist ausgebildeter Sommelier und erfahrener Koch. Mit seinem Konzept wolle er auch einen bewussteren Zugang zur Ernährung fördern.

Zwei Konzepte unter einem Dach

Ein wesentliches Element ist die Verbindung von Verkauf und Gastronomie. Im integrierten Bistro werden frische Speisen, Snacks und Fingerfood zubereitet, die direkt vor Ort konsumiert werden können.

Die Idee hinter Feinkost Schwarz geht über den klassischen Einzelhandel hinaus. ©E-Werke Frastanz

Gleichzeitig soll der Bistrobetrieb dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Verderbliche Produkte werden nach Angaben des Betreibers entsprechend weiterverarbeitet.

Bewusste Standortwahl in Frastanz

Die Entscheidung für den Standort im Saminapark sei bewusst gefallen. Schwarz, gebürtig aus Feldkirch, sieht in Frastanz eine Gemeinde im Wandel. "In Frastanz entsteht gerade viel Neues. Ich wollte mit meiner Idee Teil dieser Entwicklung sein und einen Beitrag leisten", erklärte er.

Neuer Treffpunkt für Genießer in Frastanz: Feinkost Schwarz im Saminapark. ©E-Werke Frastanz

Weitere Angebote geplant

Das Angebot richtet sich laut Betreiber an Menschen, die Wert auf biologische Lebensmittel und Feinkost legen. Neben dem Verkauf und der Konsumation vor Ort sind künftig auch kleinere Formate wie Verkostungen geplant.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Frastanz
  • Feinkost Schwarz eröffnet im Saminapark Frastanz