AA

Flüchtlingshaus ist "Signal der Nächstenliebe"

Hauptzelebrant Yuriy Kolasa, Bischof Benno Elbs, Nationalratsabgeordneter Norbert Sieber, Landtagspräsident Harald Sonderegger und Priester Vasyl Demchuk.
Hauptzelebrant Yuriy Kolasa, Bischof Benno Elbs, Nationalratsabgeordneter Norbert Sieber, Landtagspräsident Harald Sonderegger und Priester Vasyl Demchuk. ©Land Vorarlberg
Am Samstag wurde das neue Flüchtlingshaus für ukrainische Schutzsuchende in der Sacré Coeur Riedenburg feierlich eingeweiht und eröffnet.

Landtagspräsident Harald Sonderegger freut sich über die Initiative der Schulgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg und der Caritas und sieht darin ein „Signal des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Nächstenliebe“.

Gemeinschaft: Mit Kindern wurde im Kreis gebetet. (Foto: Land Vorarlberg)

Bereits kurz nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine hatte die Schulgemeinschaft der drei Sacré Coeur Riedenburg-Schulen bereits eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt und rund 22 Tonnen Hilfsgüter an Bedürftige vor Ort geliefert. Um auch hier in Vorarlberg zu helfen, wurde beschlossen, das leerstehende Schwesternhaus als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung zu stellen. Mit der Zustimmung der Eigentümer und des Instituts der Österreichischen Orden konnte mit dem Land Vorarlberg ein Pachtvertrag abgeschlossen werden und das Gebäude entsprechend baulich adaptiert werden. Seit Anfang September wohnen nun 35 ukrainische Schutzsuchende, 12 Frauen und 23 Kinder, in den Zimmern des ehemaligen Schwesternhauses. Die Caritas Vorarlberg übernimmt die Betreuung der untergebrachten Personen.

Einweihung mit Bischof Elbs

Gestern wurde das neue Flüchtlingshaus im Rahmen eines Gottesdienstes mit Bischof Benno Elbs und Haupzelebrant Yuriy Kolasa (Protosyncellus/Generalvikar für die katholischen Ostkirchen in Österreich) eingeweiht und offiziell eröffnet. Für Landtagspräsident Sonderegger ist das Projekt, das er von Anfang an verfolgt hat, ein leuchtendes Beispiel gelebter Solidarität: „Mein Dank gilt allen, die daran mitgewirkt haben.“

Besonders bedankte er sich für die Bemühungen von Vasyl Demchuk, ukrainische Priester in Bistum Vorarlberg, der seit nunmehr zwei Jahren dafür arbeitet, dass ukrainische Schutzsuchende pastoral betreut werden und den Segen der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche erfahren (jeden ersten und dritten Sonntag im Monat im Kapuzinerkloster Feldkirch und in der Sacre Coeur Bregenz). Dank sprach er ebenfalls Direktorin Maria Strolz, Standortverwalter Wolfgang Sieber und Caritas-Direktor Walter Schmolly aus.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Bregenz
  • Flüchtlingshaus ist "Signal der Nächstenliebe"