AA

Viele Vorarlberger dabei: 111.000 begeisterte Tuning-Fans

Die Tuning World Bodensee 2026 hat in Friedrichshafen erneut enorme Besucherzahlen erreicht.
Die Tuning World Bodensee 2026 hat in Friedrichshafen erneut enorme Besucherzahlen erreicht. ©Tuning World Bodensee
Volle Hallen, starke Umbauten und ein neuer Sieger: Die Tuning World Bodensee 2026 hat in Friedrichshafen erneut enorme Besucherzahlen erreicht.

Die Tuning World Bodensee hat 2026 erneut ihre Bedeutung für die europäische Auto-Tuning-Szene bestätigt. Von Donnerstag bis Sonntag kamen laut Veranstalter 111.000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände in Friedrichshafen.

Damit lag die Messe nur knapp unter dem Vorjahreswert von 112.000 Gästen. Auf mehr als 100.000 Quadratmetern Fläche präsentierten sich über 700 Teilnehmende aus Industrie, Handel und Szene. Zu sehen waren mehr als 1.000 Showcars.

Mehr als 1.000 Showcars in Friedrichshafen

Das komplett belegte Messegelände bot vier Tage lang ein breites Programm aus Fahrzeugpräsentationen, Drift-Action, Szene-Treffen und Wettbewerben. Besonders im Fokus stand der European Tuning Showdown, bei dem handverlesene Fahrzeuge aus ganz Europa antraten.

Den Titel gewann Markus Bleimbrunner aus Deutschland mit seinem Ford F100 "Resto-Mod". Auf Platz zwei landete Markus Mattsson aus Schweden mit seinem Mattson "Nuked" Pickup. Platz drei ging an Josefine Lindqvist, ebenfalls aus Schweden, mit ihrem VW Brasilia "Widebody".

Fast Females feiert Premiere

Eine Neuerung war die Plattform "Fast Females". Sie rückte Frauen aus der Tuning-Szene und deren Umbauten stärker in den Mittelpunkt. Moderatorin und Auto-Influencerin Meltem Tasan bezeichnete die neue Area als besonders wichtig für Frauen in der Szene.

Auch Messegeschäftsführer Klaus Wellmann und Projektleiter Stephan Mayer zogen ein positives Fazit. Laut Veranstalter wurden unter anderem der Industry Hub, das erweiterte Rahmenprogramm und die neue Fast-Females-Fläche stark angenommen.

Nächster Termin steht fest

Die nächste Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 6. Mai, bis Sonntag, 9. Mai 2027, auf dem Messegelände Friedrichshafen statt.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Auto
  • Viele Vorarlberger dabei: 111.000 begeisterte Tuning-Fans