AA

Gratis-Bojenverleih soll Sicherheit im Bodensee erhöhen

Neue Sicherheitsmaßnahme im Bregenzer Seebad gestartet.
Neue Sicherheitsmaßnahme im Bregenzer Seebad gestartet. ©CANVA (Symbolbild)
An zwei Badestellen im Bregenzer Seebad stehen ab sofort kostenlose Schwimmbojen zur Verfügung.

Mit dem neuen Angebot wolle man Badegästen eine einfache Möglichkeit bieten, ihre Sicherheit beim Schwimmen zu erhöhen, erklärte Bregenz’ Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) bei der Präsentation der neuen Verleihstationen auf zwei Stegen im Seebad, berichtet der ORF. Die Nutzung sei unkompliziert: Boje entnehmen, persönliche Gegenstände im wasserdichten Fach verstauen, den Hüftgurt anlegen und die Boje nach dem Schwimmen wieder zurückbringen.

Unterstützung für Schwimmer im offenen Gewässer

Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) betont die Vorteile der Schwimmbojen vor allem bei längeren Strecken im offenen Wasser. "Wer sich weiter vom Ufer entfernt, sollte eine Schwimmboje dabeihaben. Wenn die Kräfte nachlassen, kann man sich daran festhalten und im Ernstfall Hilfe rufen oder sich kurz erholen", so Pfanner.

Gleichzeitig weist das KFV darauf hin, dass Schwimmbojen keine klassischen Schwimmhilfen ersetzen. Sie seien ausschließlich als Unterstützung für geübte Schwimmerinnen und Schwimmer gedacht.

22 Ertrunkene in Vorarlberg seit 2015

Zwischen 2015 und 2024 kamen in Vorarlberg insgesamt 22 Menschen durch Ertrinken ums Leben. Im vergangenen Jahr starben zwei Personen bei Badeunfällen im Bodensee.

Das KFV empfiehlt deshalb mehrere Vorsichtsmaßnahmen für das Schwimmen in offenen Gewässern. So sollte möglichst nie allein geschwommen werden, und längere Strecken sollten nur mit Schwimmboje zurückgelegt werden. Zudem wird geraten, nach längerem Sonnenbaden langsam ins Wasser zu gehen und Warnsignale des eigenen Körpers ernst zu nehmen.

Auch vor der oft unterschätzten Rutschgefahr wird gewarnt. Bereits wenige Sekunden können ausreichen, um selbst in flachem Wasser in eine gefährliche Situation zu geraten.

Darüber hinaus weist das KFV auf den Unterschied zwischen Schwimmwesten und Rettungswesten hin: Während Schwimmwesten hauptsächlich beim Schwimmen unterstützen, drehen Rettungswesten bewusstlose Personen automatisch in eine sichere Lage und halten den Kopf über Wasser.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Gratis-Bojenverleih soll Sicherheit im Bodensee erhöhen