Großeinsatz nach Säureaustritt in Hohenems
Technischer Defekt als Ursache
Auslöser des Einsatzes war die Brandmeldeanlage des Industriebetriebs. Vor Ort stellte sich heraus, dass bei einem unterirdischen Tank aufgrund eines technischen Defekts an einem Pumpenaggregat Schwefelsäure ausgetreten war. Nach ersten Schätzungen handelte es sich um rund 500 Liter.
Weil zunächst unklar war, ob gefährliche Dämpfe oder Gase freigesetzt worden waren, räumten die Einsatzkräfte vorsorglich den Bereich entlang des Emsbachs. Auch eine Spielfläche, ein Tennisplatz und die Mitarbeiter des Betriebs waren davon betroffen.
Rasche Entwarnung
Durch umfangreiche Messungen und Untersuchungen der Einsatzkräfte konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Für die Bevölkerung sowie für die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefährdung. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.
Die Feuerwehr sicherte den betroffenen Bereich und führte die erforderlichen Sicherungs- und Reinigungsmaßnahmen durch. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt den Austritt verursacht haben. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen laut Polizei nicht vor.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Im Einsatz standen zahlreiche Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei sowie mehrere Fachsachverständige.
(VOL.AT)