Internationale Einbrecherbande in Vorarlberg festgenommen
Am Abend des 9. Dezember 2025 konnte durch einen aufmerksamen Nachbarn festgestellt werden, dass durch zwei unmittelbare Täter versucht wurde, in eine Wohnung in Tirol einzubrechen. Der Zeuge sprach die Täter an, woraufhin diese die Flucht ergriffen.
Vorarlberger Beamte nehmen Täter fest
Vom Zeugen konnte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges notiert werden. In weiterer Folge konnte durch das Landeskriminalamt Tirol Maßnahmen ergriffen werden, welche schließlich dazu führten, dass die Täter, vier chilenische Staatsangehörige im Alter von 26, 33, 34 und 47 Jahren, am 11. Dezember 2025 durch Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck festgenommen werden konnten.
Einbrüche in Vorarlberg
Im Zuge der weiteren Aufarbeitung erhärtete sich der Verdacht, dass die Gruppierung für einen weiteren Einbruch in Innsbruck am 9. Dezember 2025 und zwei Wohnungseinbruchsdiebstähle in Vorarlberg im November 2025 in Bregenz und am 10. Dezember 2025 in Lochau verantwortlich sein dürften.
Durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde eine Hausdurchsuchung in einer angemieteten Wohnung in Deutschland angeordnet. Dabei konnten von deutschen Beamten umfangreiche Beweismittel und Diebesgut sichergestellt werden.
Ein volles Geständnis
Die Beschuldigten wurden zu den Tathandlungen befragt, wobei in einem Fall ein vollumfängliches Geständnis, in einem Fall ein Teilgeständnis und in zwei Fällen eine Tatbeteiligung in Abrede gestellt wurde.
Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete die Einlieferung aller Beschuldigten in die Justizanstalt Feldkirch an.
(VOL.AT)