Luxusmarke vor F1-Einstieg: Team könnte Namen ändern
Gespräche über millionenschweren Deal
Konkret geht es um das französische Team Alpine. Mehrere internationale Medien berichten übereinstimmend, dass die Luxusmarke Gucci dort als neuer Titelsponsor einsteigen könnte. Der aktuelle Partner BWT dürfte demnach nach der Saison 2026 auslaufen.
Im Zuge dessen wird auch über eine Namensänderung spekuliert. Diskutiert wird die Bezeichnung „Gucci Alpine Formula One Team“.
Ausgangspunkt der Berichte ist ein Artikel von „GPBlog“, der inzwischen von weiteren Medien aufgegriffen wurde. Demnach laufen Gespräche über einen mehrjährigen Vertrag, der dem Rennstall Einnahmen in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro jährlich bringen könnte. Einzelne Berichte sprechen sogar von bis zu 60 Millionen Euro pro Jahr.
Verbindung über Ex-Renault-Chef
Eine Schlüsselrolle spielt offenbar Luca de Meo. Der frühere Renault-CEO gilt als treibende Kraft hinter Alpines Formel-1-Projekt und wechselte 2025 an die Spitze des Luxuskonzerns Kering, zu dem Gucci gehört.
Damit besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Rennstall und der Modemarke. Reuters hatte bereits im Vorjahr über de Meos Wechsel und seine enge Beziehung zu Alpine berichtet.
Formel 1 wird für Luxusmarken immer attraktiver
Für Gucci wäre ein Einstieg ein Novum in der Formel 1. Hintergrund ist der anhaltende Boom der Rennserie, insbesondere in Europa und den USA. Zunehmend entdecken auch Luxus- und Modeunternehmen den Motorsport für sich.
Beobachter sehen Parallelen zu bestehenden Kooperationen mit Marken wie Adidas, Hugo Boss oder LVMH. Sollte der Deal zustande kommen, könnte sich auch das Erscheinungsbild des Teams deutlich verändern – etwa durch neue Farben und ein stärkeres Branding.
Weitere Baustellen im Team
Parallel dazu bleibt die Zukunft des Rennstalls insgesamt offen. Medienberichten zufolge wird aktuell auch ein Käufer für die 24-prozentige Beteiligung von Otro Capital gesucht.
Zudem gab es zuletzt immer wieder Spekulationen über strukturelle Veränderungen, nachdem das Team sportlich und organisatorisch schwierige Jahre erlebt hat.
Offizielle Bestätigung fehlt
Offiziell bestätigt ist der mögliche Einstieg von Gucci bislang nicht. Alpine betonte laut Berichten lediglich, dass man laufend Gespräche mit verschiedenen Marken führe.
(VOL.AT)