AA

Motorenlärm und 36 Grad: Spielberg wird zur Hitzeschlacht für Fahrer und Fans

Rund 300.000 Fans werden zum Österreich-Grand-Prix in Spielberg erwartet.
Rund 300.000 Fans werden zum Österreich-Grand-Prix in Spielberg erwartet. ©APA/AFP
Es ist wieder so weit: Am Wochenende gastiert die Formel 1 in Spielberg. Rund 300.000 Fans werden zum Österreich-Grand-Prix am Red Bull Ring erwartet. Doch nicht nur auf der Strecke dürfte es heiß hergehen. Auch das Wetter verspricht Rekordwerte und könnte für Fans, Fahrer und Teams zur zusätzlichen Herausforderung werden.

Für das Formel-1-Wochenende werden im Aichfeld die bislang höchsten Temperaturen des Jahres erwartet. Laut Martin Kulmer von Geosphere Austria steht die Region vor mehreren außergewöhnlich heißen Tagen.

"Heiß und trocken", fasst der Meteorologe die Wetterprognose für das Rennwochenende zusammen. Bereits am Donnerstag soll das Thermometer auf rund 32 Grad Celsius steigen. Danach klettern die Temperaturen Tag für Tag weiter nach oben. Am Samstag und Sonntag werden Spitzenwerte von bis zu 36 Grad erwartet. Dazu bleibt der Himmel über Spielberg nahezu wolkenlos.

Volles Programm auf und neben der Strecke

Sportlich dürfen sich die Besucher auf drei Tage Motorsport freuen. Bereits am Freitag stehen die ersten beiden freien Trainings der Formel 1 auf dem Programm. Am Samstag geht es mit dem dritten Training und dem Qualifying weiter, ehe am Sonntag um 15 Uhr der Große Preis von Österreich über die Bühne geht.

©APA

Für zusätzliche Action sorgen die Nachwuchsserien Formel 2 und Formel 3 sowie der Porsche Supercup. Dazu gibt es unter anderem Driftshows, die Legends Parade und die Red Bull Air Show.

Auch auf der Strecke ist Spannung garantiert

Beim Österreich-Grand-Prix im vergangenen Jahr durfte McLaren jubeln. Lando Norris setzte sich am Red Bull Ring vor Teamkollege Oscar Piastri durch, Rang drei ging an Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Für Max Verstappen endete das Rennen hingegen vorzeitig.

Kimi Antonelli führt die Formel-1-Weltmeisterschaft an und reist als großer Gejagter zum Österreich-Grand-Prix nach Spielberg. ©APA/AFP

Auch heuer verspricht Spielberg sportlich einiges. In der Weltmeisterschaft geht Mercedes-Nachwuchsstar Kimi Antonelli als Führender ins Rennwochenende. Zu seinen größten Verfolgern zählt derzeit Lewis Hamilton. Der Ferrari-Pilot reist nach seinem Sieg in Barcelona mit viel Selbstvertrauen in die Steiermark.

Lewis Hamilton zählt zu den großen Herausforderern im Titelkampf. ©APA/AFP

Viel trinken und die Sonne nicht unterschätzen

Angesichts der Wetterprognosen raten die Einsatzkräfte den Besuchern zu besonderer Vorsicht. Das Rote Kreuz Steiermark wird mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort im Einsatz sein.

Empfohlen werden ausreichend Wasser, Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung. Gerade auf den frei zugänglichen Zuschauerhängen gibt es nur wenige Schattenplätze.

Das dürfen Fans mitbringen

Auf das Gelände dürfen Plastikflaschen, Getränkedosen und Thermoskannen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1,5 Litern mitgenommen werden. Auch kleinere Snacks sind erlaubt.

Nicht gestattet sind Glasflaschen, Kühlboxen und alkoholische Getränke. Ebenso verboten sind Feuerwerkskörper, Strandmuscheln sowie Sonnenschirme in den Sitzplatzbereichen.

Früh losfahren lohnt sich

Rund um Spielberg wird vor allem am Rennsonntag mit starkem Verkehrsaufkommen gerechnet. Besucher sollten ausreichend Zeit für die Anreise einplanen. Wer Staus vermeiden möchte, kann mit dem Zug bis Knittelfeld fahren. Von dort verkehren kostenlose Shuttlebusse direkt zum Red Bull Ring.

Eines steht schon jetzt fest: Beim Österreich-Grand-Prix wird nicht nur auf der Strecke Höchstleistung gefragt sein. Auch die Fans müssen sich auf eines der heißesten Rennwochenenden der vergangenen Jahre einstellen.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Formel 1
  • Motorenlärm und 36 Grad: Spielberg wird zur Hitzeschlacht für Fahrer und Fans