Richtungsweisender Auftakt - Austria kann spielen, Bregenz nicht
Austria Lustenau trifft um 18.00 Uhr in der SUN MINIMEAL Arena auf den Kapfenberger SV. Allerdings mit einer Einschränkung für die Fans. "Aufgrund behördlicher Anweisungen sind die Parkplätze im Rheinvorland heute leider gesperrt. Bitte weicht auf Parkmöglichkeiten im Lustenauer Zentrum aus", verlautete der Club am Freitag.
Schwarz-Weiß Bregenz wäre zeitgleich beim Floridsdorfer AC gefordert gewesen - allerdings musste die Partie wegen Schneefall abgesagt werden.
Das Austria Match im Live-Ticker ab 18.00 Uhr auf VOL.AT.
Revanchegelüste in Lustenau
Für Austria Lustenau ist die Ausgangslage vor dem Restart vielversprechend. Nur ein Punkt trennt die Grün-Weißen von Tabellenführer St. Pölten, das Aufstiegsrennen ist völlig offen. Entsprechend klar ist die Zielsetzung zum Auftakt: Mit einem Heimsieg soll der Druck auf die Konkurrenz hochgehalten werden.
Mit dem Kapfenberger SV wartet allerdings ein unangenehmer Gegner. Beide bisherigen Saisonduelle entschieden die Steirer für sich, sowohl in der Liga (3:1) als auch im ÖFB-Cup (2:0). Die "Falken" liegen zwar aktuell nur auf Rang zwölf, haben aber bereits bewiesen, dass sie den Lustenauern wehtun können.
Cheftrainer Markus Mader zeigte sich mit der Wintervorbereitung zufrieden. Vier Testspiele, stetige Leistungssteigerungen und ein gelungener Auftritt zuletzt gegen Unterhaching stimmen optimistisch. "Ab jetzt zählt’s", betonte Mader im Vorfeld. Entscheidend werde sein, gegen einen aggressiven und kompakten Gegner im letzten Drittel die richtigen Lösungen zu finden und die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln.
FAC gegen Bregenz abgesagt
Die heftigen Schneefälle im Osten des Landes haben für Absagen in der Auftaktrunde der Frühjahrssaison in der 2. Fußball-Liga gesorgt. Die beiden Titelkandidaten Admira Wacker (gegen Young Violets Austria Wien) und FAC (gegen Schwarz-Weiß Bregenz) können ihre Freitag-Heimspiele nicht wie geplant über die Bühne bringen. Zudem kann auch die Heimpartie der zweiten Mannschaft von Rapid gegen Austria Salzburg nicht stattfinden. Das erklärte die Bundesliga am Freitag.
Neue Spieltermine werden "ehestmöglich" bekanntgegeben.
Damit finden höchstens zwei Partien am Freitag statt. Die Vienna versucht alles, damit der Platz auf der Hohen Warte vom Schnee geräumt wird, um gegen Tabellenführer SKN St. Pölten (20.30 Uhr) antreten zu können. Fix stattfinden wird das Heimspiel von Austria Lustenau gegen Kapfenberg.
(VOL.AT)