AA

Sicher auf der Piste

©Atomic
©Atomic
Eine Unachtsamkeit oder ein anderer Pistenteilnehmer, der die Kontrolle verliert, und schon kann es zum Unfall kommen. Schütze deinen Kopf – wir sagen dir, worauf du beim Helmkauf achten solltest.

Beim Skifahren spielt die richtige Helmgröße eine wichtige Rolle, vor allem für die Sicherheit und den Komfort.

Die richtige Passform ist das A und O

Der Helm sollte auch ohne Kinnriemen bereits gut sitzen. Das heißt, dass er auch bei leichten Kopfbewegungen (Nicken, Schütteln) nicht rutscht. Zu klein sollte er natürlich auch nicht sein, damit keine Druckstellen und auf Dauer Schmerzen entstehen.

Helmaustausch nach einem Sturz

Die Lebensdauer eines Skihelms beträgt bei guter Pflege und durchschnittlicher Benutzung circa drei bis fünf Jahre. Verbraucherschutzorganisationen und der TÜV empfehlen jedoch dringend, den Helm nach jedem Sturz auszutauschen, auch wenn oberflächlich keinerlei Beschädigungen zu erkennen sind. Es besteht immer die Gefahr, dass kleinste Risse die Stabilität und damit Schutzwirkung des Helms beeinträchtigen.


Skibrille und Helm müssen zusammenpassen

Glitzernder Schnee, strahlender Sonnenschein: Für ungetrübtes, sicheres Skivergnügen ist gute Sicht das Um und Auf. Die richtige Skibrille hilft, den Überblick zu bewahren, Gefahren zu erkennen und sie schützt die Augen vor schädlicher UV-Strahlung. Wer sich einen neuen Skihelm zulegen möchte, sollte darauf achten, dass die Skibrille zum Helm passt. Der Rahmen der Brille muss in die Aussparung des Helmes passen, das heißt zwischen Helm und Brille sollte nur ein geringer Schlitz sein, um möglichst gut vor Kälte und Wind geschützt zu sein.

Die optimale Beratung gibt’s bei INTERSPORT Fischer

Lass dich in Sachen Helm und Brille von den Experten bei INTERSPORT Fischer in Schruns, Bürs, Feldkirch, Rankweil und Dornbirn optimal beraten.

Weiter zur Webseite

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Sicher auf der Piste
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.