Ostern fällt dieses Jahr auf einen relativ späten Termin, außerdem feiern katholische und orthodoxe Kirchen am gleichen Wochenende. Entsprechend viel Verkehr wird erwartet - besonders in Richtung der Balkanstaaten.
Stau-Hotspots in Vorarlberg
Ab Freitag soll es besonders im Raum Bludenz und bei der Pfändertunnel-Baustelle zu Staus kommen. Außerdem werden Richtung Arlberg, Silvretta und im Bregenzerwald Verzögerungen erwartet. Längere Wartezeiten dürfte es auch auf der L202 (Schweizerstraße) zwischen Bregenz und Höchst bzw. St. Margrethen (CH) geben. Kurzausflüge und Osterurlaube sorgen neben dem Gründonnerstag vor allem am Karfreitag für viel Verkehr, wovon vor allem die A14 zwischen Hörbranz und Wolfurt sowie die L190 (Vorarlberger Straße) zwischen Hörbranz und Bregenz betroffen sein dürften.
In einigen deutschen Bundesländern enden die Ferien
Dieses Wochenende enden nicht nur in Österreich, sondern auch in einigen deutschen Bundesländern (Bremen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) die Osterferien. Für andere Bundesländer in Deutschland dauern die Ferien hingegen noch an, in Baden-Württemberg und Bayern enden die Ferien etwa erst nächstes Wochenende, in Sachsen starten sie sogar erst am Karfreitag. Die deutschen Urlauber dürften besonders auf den Transitrouten zwischen Deutschland und Italien (Adria und Gardasee) für viel Verkehr sorgen.
Gründonnerstag und Karfreitag starke Reisetage für Ausflugsbegeisterte
Gründonnerstag und Karfreitag werden durch Ausflügler:innen und Kurzurlauber:innen erfahrungsgemäß die verkehrsreichsten Tage über die Osterferien. Da der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag ist, treten viele aus Deutschland bereits am Donnerstagnachmittag bzw. -abend und auch noch am Freitagmorgen die Fahrt in den Osterurlaub an.
Im Osten Österreichs wird die Marillenblüte viele Ausflugsbegeisterte in die Wachau locken. Mit dichtem Verkehr ist aus dem Großraum Wien auf der Donauufer Autobahn (A22) und Stockerauer Schnellstraße (S5), sowie auf beiden Donauufern (B3, B33) zu rechnen. Im Großraum Salzburg ist mit Tagesausflüglern aus Deutschland zu rechnen. Den freien Karfreitag nützen viele für einen Shopping-Trip über die Grenze. Sowohl am A1-Grenzübergang Walserberg, als auch an der Grenze bei Freilassing (B155) kann es zu Wartezeiten kommen.
MKS-Sicherheitsmaßnahmen treffen Grenzverkehr
Auf der Rückreise wird es am Ostermontag zu den längsten Verzögerungen kommen. Dabei werden vor allem die Grenzübergänge mit Ungarn und der Slowakei besonders betroffen sein. Kleinere Übergänge sind durch die Sicherheitsmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche überhaupt gesperrt.
An den Autobahngrenzübergängen Nickelsdorf (A4/M1) und Kittsee (A6/D4), sowie den Grenzübergangen bei Klingenbach (B16), bei Nickelsdorf (B10), bei Deutschkreuz (B62), bei Pamhagen (B51), bei Rattersdorf (B61) und bei Berg (B9) sind Grenzkontrollen angekündigt. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, in Nickelsdorf (A4) etwa mit über einer Stunde Zeitverlust. Rückreisen am Ostermontag sollte man möglichst früh am Morgen oder erst spät am Abend antreten.
Baustellen auf den Transitrouten
Auf den belasteten Transitrouten in Richtung Süden erwartet der ÖAMTC Staus vor allem vor zwei Baustellenbereichen: auf der A13 bei der Luegbrücke und auf der A10 vor den Tunnelbaustellen Werfen-Golling.
Der Transitverkehr Richtung Osten, von der Grenze A8 bei Suben–A25-A1–A21–S1–A4 zur Grenze Nickelsdorf, wird durch den Aufbruch zum Osterfest in Richtung Balkanstaaten stark belastet sein. Hier werden eher die Grenzkontrollen bei der Rückreise, bei Nickelsdorf und bei Suben, für Wartezeiten sorgen.
Staupunkte in Vorarlberg und Tirol
- A12, Bereich Kufstein, Bereich Wiesing
- A12/A13, Raum Innsbruck
- A13, Mautstelle Schönberg, Baustellenbereich Luegbrücke
- A14, Grenze Hörbranz – Wolfurt
- B169, Strass – Mayrhofen
- B171, Bereich Kufstein
- B177, gesamter Verlauf
- B179, gesamter Verlauf
- B180, Pfunds – Tunnel Landeck
- B181, Achenkirch – Wiesing
- B182, gesamter Verlauf
- L190, Hörbranz – Bregenz
- L202, Bregenz – Höchst/ St. Margrethen (CH)
Weitere Staupunkte in Österreich
- A1, Grenzübergang Walserberg
- A1/A10, Großraum Salzburg
- A2/A21/S1, Knoten Vösendorf
- A2, Baustellenbereiche Gleisdorf Süd – Gleisdorf West, Unterwald – Herzogbergtunnel, Klagenfurt Nord – Klagenfurt West
- A4, Knoten Prater - Simmeringer Haide, Grenzübergang Nickelsdorf
- A6, Grenzübergang Kittsee
- A8, Grenzübergang Suben
- A9, Gegenverkehrsbereiche Klaus – Inzersdorf und Lainberg – Windischgarsten, Gleinalmtunnel, Mautstelle Bosruck, Baustellenbereiche Mautern – Kammern und Gratkorn
- A10, Tunnelbaustellen Golling – Werfen, Baustellenbereich Gmünd – Eisentratten
- A11, Mautstelle Rosenbach – Karawankentunnel
- A25, Baustellenbereich Wels Nord – Marchtrenk
- S6, Baustellenbereich Niklasdorf – Leoben
LIVE: Alle News zum Verkehr in Vorarlberg
(VOL.AT)