AA

Umbau im Messepark: Wo Besucher jetzt parken können

Am 07. April startet der Umbau im Messepark.
Am 07. April startet der Umbau im Messepark. ©VOL.AT/MMayer
Ab 7. April wird im Messepark Dornbirn umgebaut – mit Auswirkungen auf Zufahrt und Parken. Neue Flächen, geänderte Eingänge und klare Leitsysteme sollen den Besuch dennoch reibungslos halten.

Mit Dienstag, 7. April 2026, beginnt im Dornbirner Messepark eine umfassende Umbauphase. Für Besucher bedeutet das vor allem eines: Umstellung bei Anfahrt und Zugang.

Konkret werden der Eingang sowie der Parkplatz beim Interspar geschlossen, ebenso der Zugang im Bereich Magenta. Der zentrale Zugang zum Einkaufszentrum erfolgt künftig ausschließlich über den Eingang West – gegenüber dem ÖAMTC.

Die Betreiber setzen dabei auf eine klare Besucherlenkung. Beschilderungen und Wegweiser sollen dafür sorgen, dass sich Kundinnen und Kunden trotz der Änderungen rasch orientieren können.

Mehr Parkflächen trotz Baustelle

Gleichzeitig wird das Parkplatzangebot erweitert. Im Bereich des MediaMarkts entsteht eine zusätzliche, großzügige Parkfläche, die während der Bauphase zur Verfügung steht.

Unverändert bleibt die Situation bei den Parkdecks: Diese bleiben durchgehend geöffnet und weiterhin direkt zugänglich. Damit soll sichergestellt werden, dass auch zu frequenzstarken Zeiten genügend Stellplätze vorhanden sind.

Die Kombination aus bestehenden Parkmöglichkeiten und neuen Flächen ist zentral, um Einschränkungen im Alltag möglichst gering zu halten. ©Einkaufszentrum Messepark

Öffis und Fahrrad als Alternative

Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt unkompliziert. Über die neue Stadtbus-Haltestelle "Messeplatz" gelangen Besucher direkt zum Eingang West.

Für Fahrradfahrer wurden zusätzlich überdachte Abstellplätze in diesem Bereich geschaffen – ein Angebot, das gerade in den wärmeren Monaten an Bedeutung gewinnen dürfte.

Alltag im Messepark soll stabil bleiben

Trotz der Bauarbeiten will der Messepark seinen Betrieb weitgehend störungsfrei aufrechterhalten. Ziel ist es, den gewohnten Einkaufsablauf so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Blick in die Zukunft beim "Messepark Day"

Einen ersten Ausblick auf die geplanten Veränderungen gibt es am 9. April beim "Messepark Day". Dabei sollen Besucher Einblicke in die künftige Gestaltung und neue Aufenthaltsbereiche erhalten.

Im Fokus bleibt jedoch der laufende Betrieb: Der Messepark soll auch während der Umbauphase ein gut erreichbarer Treffpunkt für die Region bleiben.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Dornbirn
  • Umbau im Messepark: Wo Besucher jetzt parken können