AA

Update bei Grünem Pass: App kriegt neue Funktionen

Die Grüner Pass App hat ein Update erhalten.
Die Grüner Pass App hat ein Update erhalten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Vereinfachter PDF-Import und die Voransicht der Gültigkeit des jeweiligen Zertifikates im Sinne der 3G-Regeln - die Grüner-Pass-App hat ein Update erhalten.
Anleitung zum Grünen Pass

Die vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum (BRZ) Anfang Juli veröffentlichte "Grüner Pass-App" hat neue Funktionen erhalten. Dazu zählen laut Ministerium etwa ein vereinfachter PDF-Import der 3-G-Covid-19-Zertifikate und eine Validierung der elektronischen Signatur. Zudem wurde die "GreenCheck-App" nun auch für Android veröffentlicht, mit welcher der "Grüne Pass" auf seine Gültigkeit überprüft werden kann.

Grüner Pass wird immer weiterentwickelt

"Mit dem Grünen Pass haben wir ein Instrument in der Hand, das uns in den letzten Monaten viele kontrollierte Öffnungsschritte in Europa möglich gemacht hat", betonte einmal mehr Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Diese werde nun "Schritt für Schritt" weiterentwickelt und für den anstehenden Herbst sicherer und effizienter gemacht.

2,5 Millionen Downloads

Bis dato wurde die "Grüner Pass-App" bereits über 2,5 Millionen Mal heruntergeladen. "Obwohl Applikationen der Verwaltung oft besonders kritisch hinterfragt werden, erhalten wir seit Version 1.1 fast nur mehr positive Rückmeldungen", so BRZ-Geschäftsführer Markus Kaiser.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • Update bei Grünem Pass: App kriegt neue Funktionen