AA

"Wir brauchen das Impfpflicht-Gesetz"

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher sprach in "Vorarlberg LIVE" über die Impfpflicht, Novavax und den Weltfrauentag.

Am Mittwoch will die Impfkommission ihren Bericht zur epidemiologischen Lage vorlegen. Aus den Ergebnissen soll dann eine Entscheidung über die Durchsetzung möglicher Strafen bei Verstößen gegen das Impfpflichtgesetz fallen. Das Gesetz an sich soll aber nicht infrage gestellt werden, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher am Dienstag in "Vorarlberg LIVE". "Wir brauchen das Impfpflicht-Gesetz."

Video: Rüscher über Impfdosen

Wer sich noch impfen lassen möchte, müsse nicht lange auf einen Termin warten, es sei noch genügend Impfstoff im Land verfügbar - ein Teil ist noch eingefroren. Vom neuen Novavax-Impfstoff habe man sich indes mehr erwartet. Im Vorhinein gab es über 800 Vormerkungen, nur wenige hätten das Angebot nun aber in Anspruch genommen.

Video: Rüscher über Quarantäne

Auch in Sachen Quarantänepflicht könnte sich in den kommenden Wochen einiges ändern. Rüscher gibt im Interview an, in Zukunft nur mehr positiv getestete Personen absondern zu wollen - das Contact Tracing würde damit wegfallen. Auch ein Ende der Gratistests sei bereits absehbar. Der Bund liefert keine kostenlosen Antigentests mehr an die Gemeinden, in den Ländern könnte bald auf ein Bezahlsystem umgestellt werden.

Video: Rüscher über den Weltfrauentag

Video: Rüscher über Gesundheitsminister Rauch

Neben Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher waren auch Bettina Steindl, Geschäftsführerin der CampusVäre und Migrationsexperte Gerald Knaus zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg LIVE
  • "Wir brauchen das Impfpflicht-Gesetz"