Zwischenwasser vor dem finanziellen Kollaps: Bürgermeister erwägt Amtshilfe
Bei der mittelfristigen Finanzplanung fehlen jährlich etwa zwei Millionen Euro, weshalb das Land möglicherweise die Budgetführung übernehmen muss, wie der ORF berichtet.
Finanzielle Notlage spitzt sich zu
Zwischenwasser befindet sich in einer prekären Haushaltssituation und kann nach eigenen Angaben kein ausgeglichenes Budget mehr vorlegen. Bürgermeister Bachmann erklärt, dass die Gemeinde nicht mehr imstande sei, ihre laufenden Geschäfte eigenständig zu finanzieren.
Die kontinuierliche Aufnahme neuer Kredite stelle einen dauerhaft unhaltbaren Zustand dar.
Drastische Sparmaßnahmen bereits umgesetzt
Aufgrund der angespannten Finanzlage wurden freiwillige Gemeindeleistungen bereits reduziert oder komplett eingestellt.
Die jährliche Unterstützung von 600 Euro für Seniorentreffs wurde gestrichen, was die ehrenamtliche Organisatorin Manuela Hartmann aus Batschuns bedauert. Ohne diese Förderung müssen die Teilnehmer Ausflüge und Aktivitäten nun selbst finanzieren. Seniorin Irmgard Fetzel betont, gegenüber dem ORF die Bedeutung dieser sozialen Treffpunkte.
Infrastruktur und Einrichtungen in Gefahr
Die prekäre Finanzlage könnte künftig sogar öffentliche Einrichtungen betreffen. Der Bürgermeister stellt die Frage, ob vier Schulen in einer finanziell angeschlagenen Gemeinde noch gerechtfertigt seien.
Auch wichtige soziale Treffpunkte wie einer der beiden Dorfläden in Batschuns stehen unter Druck. Mitarbeiterin Sandra Juen hebt hervor, dass der Laden nach der Schließung des örtlichen Gasthauses als wichtiger Begegnungsort diene. Kundin Renate Fleisch unterstreicht dessen Bedeutung besonders für ältere Bewohner.
Landesintervention als letzter Ausweg
Bachmann erwägt, das Budget weiterhin nicht zu beschließen, was eine Intervention des Landes zur Folge hätte. In diesem Fall müsste das Land bei der Haushaltsführung unterstützen und gemeinsam über mögliche Schließungen oder weitere Einsparungen entscheiden.
Der Bürgermeister betont die Ernsthaftigkeit dieses Schritts, da bereits in allen Bereichen gespart wurde.
Hoffnung auf Lösungsfindung
Am 23. Februar präsentiert die Gemeinde ihren Rechnungsabschluss 2025 der Landesgebarungskontrolle, wie der ORF berichtet. Dieser habe sich laut Bachmann positiver entwickelt als prognostiziert und demonstriere den sparsamen Umgang mit verfügbaren Ressourcen. Kurzfristige Lösungsansätze könnten Sonderzuschüsse oder ein zinsloses Landesdarlehen sein, um doch noch eine Budgetverabschiedung für 2026 zu ermöglichen.
(VOL.AT)