Fernpass zwei Stunden gesperrt: Protest sorgt für Verkehrschaos
Nach den jüngsten Diskussionen rund um den Brenner drohen Autofahrern nun auch auf einer weiteren bedeutenden Alpenverbindung Behinderungen. Wie das Land Tirol mitteilt, wird die Fernpassstraße (B179) am Samstag, dem 27. Juni, zwischen 10 und 12 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt.
Grund dafür ist eine angekündigte Demonstration von Anwohnern. Sie wollen auf die Belastungen aufmerksam machen, die der starke Transitverkehr entlang der Route mit sich bringt.
Der Fernpass zählt zu den wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Süddeutschland und Tirol. Viele Urlauber nutzen die Strecke über Füssen, um ins Tiroler Inntal und weiter in Richtung Innsbruck oder Italien zu gelangen.
Kritik an Tunnelprojekt
Die Region kämpft seit Jahren mit hohem Verkehrsaufkommen. Besonders bei Staus auf den Autobahnen wird die B179 häufig als Ausweichroute genutzt.
Das Land Tirol verfolgt deshalb Pläne für einen rund 1,4 Kilometer langen Fernpasstunnel. Dieser soll einen Teil des Verkehrs künftig unterirdisch führen und die Strecke sicherer sowie leistungsfähiger machen. Die Inbetriebnahme ist derzeit für das Jahr 2030 vorgesehen.
Die Demonstranten lehnen das Projekt jedoch ab. Statt neuer Straßeninfrastruktur fordern sie nach eigenen Angaben eine stärkere Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene. Zudem sprechen sie sich für eine dosierte Verkehrssteuerung an der Grenze aus.
Ferienbeginn verschärft die Situation
Besonders brisant: Die Sperre fällt auf das erste Ferienwochenende in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Behörden rechnen daher mit zusätzlichem Verkehrsaufkommen und empfehlen Reisenden, die Region großräumig zu umfahren.
Empfohlene Ausweichrouten
- Über Lindau und den Arlberg
- Über München, das Inntaldreieck bei Rosenheim und den Grenzübergang Kiefersfelden
- Über Mittenwald und den Zirler Berg
Gerade auf der kürzesten Ausweichstrecke über Mittenwald und den Zirler Berg wird allerdings mit erheblichen Verzögerungen gerechnet. Zusätzlich gilt dort eine Einschränkung für Fahrzeuge mit Anhänger: Sie dürfen den Zirler Berg nicht in Richtung Norden befahren.
Das sollten Reisende beachten
Wer am 27. Juni eine Fahrt über den Fernpass plant, sollte ausreichend Zeitreserven einplanen oder bereits vorab auf alternative Routen ausweichen. Vor allem in den Stunden rund um die angekündigte Demonstration ist mit Staus und Verzögerungen auf mehreren Verkehrsachsen in Tirol zu rechnen.
(VOL.AT)