Gefahr in der Dämmerung: So schützt man sich vor Dieben
Die Polizei gibt Tipps, wie man sich am besten vor Dieben schützt.
- Auch wenn man nur kurz weggeht, nicht nur die Haustür, sondern auch Balkon- und Terrassentüren sowie Fenster verriegeln.
- Zeitschaltuhren für Innen- und Außenbeleuchtungen verwenden, da das Haus nicht so leer wirkt, wenn Lichter brennen.
- Kein Werkzeug, Leitern oder Gartenmöbel im Garten herumliegen lassen, da diese Einbrechern helfen könnten.
- Immer aufmerksam sein, Augen und Ohren für die Nachbarschaft offenhalten und Verdächtige der Polizei melden.
Balkontüren und Fenster verriegeln
Einbrecher halten Ausschau nach Orten, die es ihnen besonders leicht machen, in ein Gebäude einzudringen. Oftmals gelangen sie über Terrassen oder Türen im Erdgeschoss ins Haus, aber auch höher oben muss man vorsichtig sein. Gekippte Fenster und unverschlossene Türen sind sozusagen eine Einladung für die Einbrecher – auch wenn es Terrassen- oder Balkontüren sind. Diesen Fehler sollte man also auch wenn man nur kurz weg ist auf jeden Fall vermeiden.
Zusätzliche Sicherungen
Aber auch verschlossene Türen bieten nur ein gewisses Maß an Sicherheit. Es ist wichtig, dass Fenster und Türen aus hochwertigem Material gefertigt sind. Die noch bessere Option ist es, auf zusätzliche Sicherheitsverriegelungen oder Zusatzsicherungen zurückzugreifen. Zum Beispiel Pilzkopfbeschläge, Zwillingsbolzenverschlüsse oder sperrbare Tür- und Fenstergriffe versprechen einen sehr hohen Einbruchsschutz.
Weitere Tipps
Mittels einer Zeitschaltuhr kann man nach Sonnenuntergang das Licht im Haus einschalten, damit es nicht so leer und einladend wirkt. Außerdem sollte man nichts draußen liegen lassen, denn Leitern, Gartenmöbel oder Werkzeug könnte Dieben dabei helfen, ins Haus zu gelangen. Insgesamt sollte man für sich und seine Nachbarn Augen und Ohren offen halten und Verdächtiges bei der Polizei melden.
(VOL.AT)