AA

Generationenduell im Finale: Shiffrin gegen Aicher um die große Kristallkugel

Emma Aicher (l.) und Mikaela Shiffrin kämpfen im Weltcup-Finale in Hafjell um die große Kristallkugel.
Emma Aicher (l.) und Mikaela Shiffrin kämpfen im Weltcup-Finale in Hafjell um die große Kristallkugel. ©APA/AFP
Beim Weltcupfinale in Hafjell fällt die Entscheidung um die große Kristallkugel im Damen-Gesamtweltcup in den letzten beiden Rennen. Vor dem Slalom am Dienstag liegt Mikaela Shiffrin 45 Punkte vor Emma Aicher.

Die Ausgangslage ist klar: Zwei Rennen stehen noch aus, der Rückstand beträgt 45 Punkte. Am Dienstag steht der Slalom der Damen in Hafjell (Norwegen) auf dem Programm, am Mittwoch folgt der Riesentorlauf. Emma Aicher geht damit als Jägerin in die finalen Bewerbe, während Mikaela Shiffrin die bessere Position innehat.

Der Damen-Slalom im Liveticker

Aicher: "Ich bin skifahrerisch nicht wirklich zufrieden"

"Ich bin in einer besseren Ausgangslage als erwartet", sagte Shiffrin nach dem Super-G in Kvitfjell. Die US-Amerikanerin blieb dort ohne Punkte, behauptete aber dennoch ihre Führung im Gesamtweltcup.

Aicher hingegen ließ in den Speedrennen wichtige Zähler liegen. Nach eigenen Angaben fehlte die letzte Konsequenz: "Ich habe nicht ganz durchgezogen und bin nicht nach Plan gefahren. Ich bin skifahrerisch nicht wirklich zufrieden. Es ginge viel besser."

Bei den Herren steht am Dienstag der Riesentorlauf auf dem Programm, ehe am Mittwoch der Slalom folgt.

Hundertstel entscheiden das Duell

Besonders bitter: Mehrere knappe Entscheidungen kosteten Aicher entscheidende Punkte. Allein in den letzten Rennen summierten sich minimale Rückstände zu einem deutlichen Nachteil im Gesamtklassement.

In Summe büßte die 22-Jährige genau jene 45 Punkte ein, die ihr nun auf Shiffrin fehlen. Dennoch bleibt ihre Saison beeindruckend – mit drei Siegen und insgesamt neun Podestplätzen. Aicher selbst zeigt sich gelassen: "Ich bin sehr zufrieden. Ich habe schon vor dem Wochenende gesagt: Alles, was noch passiert, ist ein Bonus."

Bei den Herren sind noch zwei Kugeln zu vergeben

Bei den Herren ist die große Entscheidung bereits gefallen: Marco Odermatt sicherte sich die Gesamtweltcupkugel. Bei den Damen geht die Riesentorlauf-Kugel an Julia Scheib. Die Steirerin krönt damit eine starke Saison in ihrer Paradedisziplin.

Ebenfalls fix vergeben ist die Slalom-Kugel der Damen. Mikaela Shiffrin gewann die Disziplinwertung mit acht Siegen und einem zweiten Platz uneinholbar. Offen sind bei den Herren noch die Riesentorlauf-Kugel als auch die Slalom-Kugel. Hier fällt die Entscheidung erst in den letzten beiden Rennen.

Speedkugeln bereits vergeben

In den Speeddisziplinen sind die Entscheidungen bereits gefallen. Im Super-G der Damen sicherte sich Sofia Goggia die Kugel vor Alice Robinson und Emma Aicher, in der Abfahrt ging die kleine Kristallkugel an Laura Pirovano vor Aicher und Breezy Johnson.

Bei den Herren dominierte Marco Odermatt die Speedwertungen. Er gewann sowohl die Abfahrtskugel vor Franjo von Allmen und Dominik Paris als auch die Super-G-Kugel vor Vincent Kriechmayr und Raphael Haaser.

Finale bringt letzte Entscheidungen

Damit richtet sich der Fokus vor allem auf den Kampf um die große Kugel bei den Damen. Der Slalom am Dienstag und die abschließenden Bewerbe am Mittwoch bilden den Schlusspunkt einer langen Saison.

(VOL.AT)

  • ADMIN AT
  • Wintersport
  • Generationenduell im Finale: Shiffrin gegen Aicher um die große Kristallkugel