AA

Perfekt geplant: So läuft das Begräbnis der Queen ab

Die letzte Ruhestätte der Queen: Die St. George's Chapel auf dem Gelände von Schloss Windsor.
Die letzte Ruhestätte der Queen: Die St. George's Chapel auf dem Gelände von Schloss Windsor. ©AFP/AP/CanvaPro
Vom Transport in die Westminster Abbey bis zur Beisetzung neben ihrer großen Liebe: Das ist die letzte Reise vo Königin Elizabeth II.
Der letzte Weg der Queen
Totenwache für Queen Elizabeth
Warteschlange vor Queen-Grab

Die Westminster Abbey hat einen ganz besonderen Stellenwert im Leben von Elizabeth II. Vor 70 Jahren wurde sie dort zur britischen Königin gekrönt, auch die Hochzeit mit ihrer Lebensliebe Philip fand in der weltbekannten Kathedrale statt. Nun wird dort der Begräbnisgottesdienst für die Queen gefeiert. Die letzte Reise der Regentin ist genau geplant - das passiert am Montag:

Der Ablaufplan

  • Am Vormittag wird der Sarg der Queen von der Westminster Hall im Parlament zur Westminster Abbey gebracht. Er wird auf einer historischen Kanonenkutsche, gezogen von Matrosen, transportiert.
  • Um 11 Uhr Ortszeit (12 Uhr MESZ) beginnt der Trauergottesdienst mit etwa 2.000 Gästen vor allem aus Adel und Politik.
  • Im Anschluss wird der Sarg nach Schloss Windsor in die St. George's Chapel überführt. Dort gibt es einen weiteren Gottesdienst - allerdings nur im kleinen Kreis.
  • Um 19.30 Uhr Ortszeit (also 20.30 Uhr MESZ) wird die Queen dann in der King George IV-Kapelle beigesetzt. Dort ruhen auch ihre Eltern und ihre Schwester. Der Sarg ihres geliebten Ehemanns, Prinz Philip, wird zur selben Zeit in die Kapelle umgebettet, damit das Paar nebeneinander liegen kann.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Royals
  • Perfekt geplant: So läuft das Begräbnis der Queen ab