Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und Teilen der Niederlande sowie der zweiten Urlauberwelle aus Westösterreich rechnet der ÖAMTC am Wochenende mit starkem Reiseverkehr.
Der Reiseverkehr auf Österreichs Hauptverkehrsachsen wird am kommenden Wochenende weiter zunehmen. Laut den Mobilitätsinformationen des ÖAMTC führen der Ferienbeginn im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen der Niederlande zu einer zusätzlichen Belastung der Nord-Süd-Verbindungen. Gleichzeitig macht sich die zweite Urlauberwelle aus Westösterreich bemerkbar.
Vor allem vor Baustellen, Mautstellen und Grenzübergängen müssen Autofahrer mit längeren Verzögerungen rechnen. Bei sommerlichem Wetter erwartet der ÖAMTC außerdem erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Straßen rund um Seen und Wandergebiete.
Hier ist mit Staus zu rechnen
Als besonders staugefährdet nennt der ÖAMTC folgende Strecken:
- A1 West Autobahn: vor dem Grenzübergang Walserberg
- A2 Süd Autobahn: vor der Baustelle bei der Tunnelkette Pack
- A9 Pyhrn Autobahn: vor den Mautstellen und dem Grenzübergang Spielfeld
- A10 Tauern Autobahn: vor der Mautstelle St. Michael sowie den Tunnelbereichen
- A11 Karawanken Autobahn: vor dem Karawankentunnel
- B179 Fernpass Straße: auf der gesamten Strecke, besonders vor dem Grenztunnel Füssen
- A12 Inntal Autobahn: vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden
- A13 Brenner Autobahn: zwischen Innsbruck und der Mautstelle Schönberg sowie vor der Baustelle an der Luegbrücke.
Auch Rückreiseverkehr nimmt zu
Neben dem starken Reiseverkehr Richtung Süden rechnet der ÖAMTC auch mit einer steigenden Zahl an Urlaubern auf dem Heimweg nach Deutschland. Bereits am vergangenen Wochenende kam es zu ersten Verzögerungen.
Der Rückreiseverkehr setzt laut den Verkehrsexperten meist am Samstagnachmittag ein und hält auch am Sonntag an. Besonders betroffen sind die Grenzübergänge sowie die Fernpassstraße (B179) und die Tauern Autobahn (A10). Der ÖAMTC erinnert zudem daran, die bestehenden Abfahrts- und Durchfahrtssperren für den Transitverkehr in Salzburg und Tirol zu beachten – auch dann, wenn Navigationssysteme Ausweichrouten vorschlagen.
Rallye Weiz bringt zusätzliche Sperren
Zusätzliche Verkehrsbehinderungen sind am Freitag und Samstag rund um Weiz in der Steiermark zu erwarten. Wegen der Sonderprüfungen der Rallye Weiz werden mehrere Straßen im untergeordneten Straßennetz gesperrt. Auf der B72 ist aufgrund des Besucherandrangs ebenfalls mit Verzögerungen zu rechnen.
(VOL.AT)