Video zeigt dramatische US-Operation: Russischer Öltanker auf hoher See gestoppt
Zwei Schiffe auf hoher See gesichert
Bei einer koordinierten Operation haben Einheiten der US-Küstenwache und der US-Marine zwei Öltanker unter russischer Flagge in internationalen Gewässern gestoppt. Die "Marinera", ein mutmaßlich zu Russlands sogenannter Schattenflotte gehörender Tanker, wurde im Nordatlantik geentert und befindet sich laut US-Militär nun auf dem Weg nach Schottland. Das Schiff war zuvor von US-Kräften über Wochen beobachtet worden.
Parallel dazu wurde die "Sophia" in der Karibik von der US-Marine gestoppt. Das Schiff hatte 1,8 Millionen Barrel venezolanisches Rohöl geladen und war laut Beobachtern auf dem Weg nach China. Beide Tanker stehen unter US-Sanktionen.
Video der US-Operation
Moskau spricht von "Piraterie"
Die russische Regierung reagierte umgehend. Laut dem Föderationsrat handle es sich um einen "Verstoß gegen das Völkerrecht". Auch das russische Verkehrsministerium bestätigte, dass die "Marinera" unter russischer Flagge fuhr und der Kontakt nach dem Zugriff abbrach.
Washington hingegen beruft sich auf eine richterliche Anordnung und bezeichnet das Schiff als "staatenlos" mit falscher Flagge. Der Zugriff soll ein Zeichen gegen den illegalen Ölhandel setzen – unter anderem mit russischem und iranischem Rohöl.
Registriert auf hoher See
Wie US-Medien berichten, wurde die "Marinera" zuvor als "Bella 1" geführt. In einem offenbar hastig durchgeführten Manöver wurde das Schiff mitten auf See in Russland registriert. US-Beamte sehen darin einen Versuch, einer Beschlagnahmung zu entgehen. Der Tanker soll bereits im Dezember einer ersten Zugriffswelle entkommen sein.
Russland schickt Marineeinheiten
Als Reaktion auf die Vorfälle entsandte Russland laut Berichten ein U-Boot und weitere Kriegsschiffe in Richtung Atlantik. Die Operation kam jedoch zu spät. Beobachter warnen zudem vor Umweltgefahren: Viele der über 1000 Schiffe der Schattenflotte seien alt, schlecht gewartet und häufig ohne Versicherung unterwegs.
Die USA haben in den vergangenen Monaten bereits mehrere Tanker dieser Flotte beschlagnahmt. Der Einsatz gegen die "Marinera" könnte die Spannungen zwischen Moskau und Washington weiter verschärfen.
(VOL.AT)