AA

AK bietet kostenlose Lernhilfe

Lernen kann richtig Spaß machen. Die Kids in der AK-Lernhilfe wissen das genau. (Foto: Olia Danilevich)
Lernen kann richtig Spaß machen. Die Kids in der AK-Lernhilfe wissen das genau. (Foto: Olia Danilevich)
Von 14. bis 18. Februar bieten Studierende der Pädagogischen Hochschule in der AK Vorarlberg erneut Lernhilfe auf Abruf an.

Die Pandemie belastet gerade die Jüngsten stark. Das schlägt sich auch im Lernerfolg nieder. Lange Phasen von Home-Schooling, die permanente Unsicherheit, wochenlang stark eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten – all das fordert seinen Tribut. Kein Wunder also, dass Nachhilfe boomt. Das freilich kann teuer werden und belastet die oft ohnedies bereits angespannte Haushaltslage. Die AK steuert seit Beginn der Krise nach Kräften dagegen, u. a . mit kostenloser Lernbegleitung. Diese Lernhilfe in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule wurde auch die ganzen Sommerferien über angeboten und hat sich inzwischen bestens etabliert. In den Semesterferien ist es wieder so weit.

Online anmelden

Wie funktioniert das? Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können Lernzeiten buchen, in denen sie individuell betreut werden. „Das klappt ganz einfach online“, sagt die Projektverantwortliche Sarah Isele: Unter vbg.arbeiterkammer.at/lernhilfeaufabruf füllen Eltern einfach das Anmeldeformular aus, und den Einzelstunden steht nichts mehr im Wege. Noch sind einzelne Plätze frei, aber Interessenten sollten sich sputen.

An wen richtet sich das Lernangebot? Alle Schüler:innen der neuen Mittelschule und der AHS Unterstufe (5. bis 8. Schulstufe), die Unterstützung brauchen, sind herzlich willkommen. Lernhilfe gibt es in den Fächern Deutsch und Englisch, Mathematik ist bereits ausgebucht.

Diese drei Fächer sind auch bei kostenpflichtigen Nachhilfeangeboten ganz vorne mit dabei. In Vorarlberg gehen rund 55.000 Kinder und Jugendliche zur Schule. Dem Leiter der AK-Bildungsabteilung, Gerhard Ouschan, zufolge nehmen rund 8500 Mädchen und Burschen kostenpflichtige Nachhilfe in Anspruch. Das kostet eine Familie 360 Euro pro Schuljahr. Wenn ein Oberstufen-Schüler am Gymnasium bezahlte Nachhilfe braucht, schlägt das mit 620 Euro im Schuljahr zu Buche.

Kontakt Anmeldung und Folder zum Download

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • AK bietet kostenlose Lernhilfe